Neuer Plan macht Lust aufs Wandern

Saarbrücken. 42,5 Kilometer rund um die Stadt: Wer den Stadtrundweg absolvieren will, muss gut zu Fuß sein. Und kann dabei viele Sehenswürdigkeiten entdecken. Alles auf einen Blick bietet nun ein neues Faltblatt

Saarbrücken. 42,5 Kilometer rund um die Stadt: Wer den Stadtrundweg absolvieren will, muss gut zu Fuß sein. Und kann dabei viele Sehenswürdigkeiten entdecken. Alles auf einen Blick bietet nun ein neues Faltblatt. Das stellte gestern die Saarbrücker Stammgruppe des Saarwaldvereins gemeinsam mit Ulf Bächle, dem Leiter des Amtes für Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Saarbrücken, vor. Es weist nun den Wanderern neben den Markierungen mit dem roten "S" im weißen Kreis auf dem viereckigen blauen Untergrund den richtigen Weg. Die Wanderfreunde feierten dieses Ereignis auf ihre eigene Art und Weise: Mehr als 50 Wanderer marschierten, angeführt von Wanderführer Rudi Ries, eine 18 Kilometer lange Etappe vom Burbacher Freibüsch über Von der Heydt und Rußhütte zum Waldhaus am Meerwiesertalweg. Das Faltblatt stellte der Saarwaldverein während der Rast am Infostand am Rußhütter Ortsrand vor. Darauf ist nicht nur die Wanderstrecke skizziert. Auf ihm finden Wanderer auch elf Sehenswürdigkeiten vom Daarler Felsenweg über die Spicherer Höhen, den Deutsch-Französischen Garten, das "Tal des kleinen Burbach", den Wildpark und die St. Arnualer Stiftskirche. Auch die sieben Steindenkmäler, die der Verein am Stadtrundweg gesetzt hat, sind eingezeichnet. Und die Haltestellen von Bus und Saarbahn, denn selbst geübte Wanderer nehmen so gut wie nie den gesamten Stadtrundweg mit Steigungen und Gefällen von insgesamt 917 Höhenmetern auf einmal in Angriff."Wir vom Saarwaldverein wandern oft auf dem Stadtrundweg auf verschieden langen Etappen", erklärt die Vorsitzende Jutta Vieh. Wie lange die Routen sind, hängt davon ab, wer mitwandert. Die drei eigentlichen Stadtrundweg-Etappen auf dem Jahreswanderkalender des Vereins sind 14 bis 18 Kilometer lang. Die gestrige war die zweite Etappe, das Schlussstück steht am 12. September vom Waldhaus bis zum Daarler Markt an.Zurück zum Wanderführer für die Hosentasche: Auf ihm ist die Wanderroute mit Start und Ziel am St. Arnualer Markt auch in einem Text beschrieben, auf der Rückseite gibt es Informationen zu den Sehenswürdigkeiten. Der Stadtrundweg an sich ist bereits älter. "Mein Bruder Jürgen hatte als damaliger Vorsitzender der Stammgruppe die Idee dazu", berichtet Jutta Vieh. 1988 wurde mit der Markierung begonnen, 1995 wurde er mit dem Setzen des siebten Steindenkmals fertiggestellt. Der Vorläufer des Faltblattes war bei Wanderfreunden so beliebt, dass jetzt mit Hilfe der Stadt der neue entwickelt wurde. "5000 Stück haben wir zunächst drucken lassen, insgesamt sind 15 000 geplant", sagt Vieh. Die Faltblätter sind zum Beispiel bei der Touristeninfo im Saarbrücker Rathaus und beim Verein Geographie ohne Grenzen erhältlich. "Sie sollen aber auch an allen möglichen Stellen im ganzen Saarland verteilt werden, die mit Tourismus und Wandern zu tun haben", erklärt Vieh. Auch im Internet können Wanderer den Plan herunterladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort