Neuer Pfarrer Michael Pauken wird am Sonntag ins Amt eingeführt

Oberthal. Der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Oberthal/Namborn, Michael Pauken, wird am Sonntag, 2. Dezember, 15 Uhr, in der Pfarrkirche St. Stephanus in Oberthal durch Pfarrer Hanno Schmitt aus Oberkirchen in sein Amt eingeführt. In dem Gottesdienst singen die Kirchenchöre Oberthal/Gronig/Güdesweiler unter Leitung von Manuel Horras

Oberthal. Der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Oberthal/Namborn, Michael Pauken, wird am Sonntag, 2. Dezember, 15 Uhr, in der Pfarrkirche St. Stephanus in Oberthal durch Pfarrer Hanno Schmitt aus Oberkirchen in sein Amt eingeführt. In dem Gottesdienst singen die Kirchenchöre Oberthal/Gronig/Güdesweiler unter Leitung von Manuel Horras. Der neue Pfarrer ist künftig zuständig für die Pfarreien Oberthal, Gronig, Güdesweiler, Namborn, Furschweiler und Baltersweiler. Dazu gehören die Filialgemeinden Gehweiler und Hofeld-Mauschbach.Michael Pauken kam am 3. Oktober 1972 in Koblenz zur Welt und wuchs in Niederfell an der Untermosel auf. Nach der Schule lernte er den Beruf des Krankenpflegers und arbeitete sechs Jahre in der Intensivmedizin. Im Jahr 2000 begann er das Studium der Theologie und der Philosophie im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Kardinal Reinhard Marx weihte ihn 2006 zum Priester. Seine erste Kaplansstelle trat er im gleichen Jahr in Andernach an. 2008 wechselte er in dieser Eigenschaft nach Reinsfeld und Hermeskeil.

Schon seit seiner Kindheit ist der Geistliche musikalisch aktiv, spielt Orgel und hat eine Ausbildung als Chorleiter absolviert. Durch die Musik kam er auch zur Radioarbeit. 2006 - noch als Diakon - gründete er Deutschlands erstes Pfarrradio mit dem Namen "domradio Studio-Nahe". Es ist noch bis heute im Raum Bad Kreuznach über UKW zu hören. Michael Pauken intensivierte 2010 seine Radioarbeit und baute in Trier das Stadtradio mit auf. gtrFoto: Pfarrei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort