Neuer Kalender mit Müllabfuhr-Terminen für Homburg

Homburg · Auch für das Jahr 2014 gibt die Stadtverwaltung Homburg einen kostenlosen Müllabfuhrkalender heraus. Aus der Jahresübersicht gehen sämtliche Abfuhrtermine für den Restmüll, den Biomüll, die gelben Säcke und die blaue Tonne für jede Straße in Homburg hervor.

Auch Verschiebungen aufgrund von Feiertagen, bei denen generell nachgefahren wird, sind dem Plan genau zu entnehmen, teilt die Stadt mit.

Acht statt bisher neun Routen

Da nach der Einführung des neuen Zählsystems die Mülltonnen deutlich seltener zur Entleerung an den Straßen stehen, die Wege für die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs (BBH) aber gleich lang geblieben sind, wurden die Routen neu berechnet, um Kosten und Zeit zu sparen und dem geringeren Müllaufkommen Rechnung zu tragen. So gibt es nun nur noch acht statt bisher neun Routen für den Restmüll und vier Touren für den Biomüll. Der Restmüll wird künftig nur noch montags und dienstags abgefahren, der Biomüll stets am Mittwoch.

Aus diesem Grund dürfte ein Blick in den neuen Abfuhrplan wichtig sein, denn die Abfuhrtermine für den Restmüll ändern sich in Homburg in 225 Straßen, beim Biomüll sogar in 270 Straßen, erklärt Patrick Emser vom Baubetriebshof. Emser betont auch, dass es bei einer verpassten Abfuhr für den BBH nicht möglich sei, die Strecke später nachzufahren. Generell müssen die Tonnen früh um 6 Uhr am Abfuhrtag bereit stehen, auch wenn diese erfahrungsgemäß später geleert werden, denn laut Emser könne es auch zu einer Verschiebung der Touren kommen.

Im Rathaus erhältlich

Der Abfuhrplan für 2014 gilt ab Montag, 6. Januar. Bis dahin sollte noch der Kalender für 2013 beachtet werden. Erhältlich ist der neue Plan ab sofort im Rathaus, im Baubetriebshof, bei den Stadtwerken, über die Ortsvertrauensleute und Ortsvorsteher in den Stadtteilen sowie über die Ausgabestellen der gelben Säcke. Der Kalender enthält weitere wichtige Infos zum Wertstoffzentrum, zur Sperrmüllabfuhr und zur Annahme von Grünschnitt. Die Abfuhr des gelben Sacks läuft über die Firma Paulus, die Papiertonnen werden von der Firma Jakoby geleert.

Die Firma Paulus ist unter der Tel. (0 68 97) 85 60 00, die Firma Jakoby unter Tel. (0 68 41) 7 90 11 zu erreichen.

homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort