Neuer Kalender dokumentiert Brebacher Industriegeschichte

Brebach. Vor 20 Jahren gründete sich die Geschichtswerkstatt Brebach. Sie war eine Arbeitsgruppe in der Volkshochschule des damaligen Stadtverbandes Saarbrücken und ist damit selbst schon ein Teil der jüngeren Geschichte des Stadtteils

Brebach. Vor 20 Jahren gründete sich die Geschichtswerkstatt Brebach. Sie war eine Arbeitsgruppe in der Volkshochschule des damaligen Stadtverbandes Saarbrücken und ist damit selbst schon ein Teil der jüngeren Geschichte des Stadtteils. Das besondere Interesse der Geschichtswerkstatt gilt dem Alltagsleben im Industriestandort Brebach und den Veränderungen, die Ortsbild und Lebensumstände im Laufe der Jahrzehnte erfahren haben. Auch für das kommende Jahr gibt die Geschichtswerkstatt einen Kalender heraus, der anhand historischer Fotos die Ortsgeschichte in Erinnerung ruft. Auf dem Titelblatt ist eine der ältesten Postkarten Brebachs zu sehen. Sie zeigt auf drei Zeichnungen einen Blick über die Saar auf den Halberg und die Saarbrücker Straße, den Bahnhof und eine Straßenszene im früheren Ortszentrum zwischen Bahnhof und Hütte um 1900. Mit Fotografien vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er-Jahre vermittelt der Kalender Eindrücke aus der Zeit, in der Brebach von der Halbergerhütte geprägt war. Ein Foto der Saarbrücker Straße, das um 1910 aufgenommen wurde, zeigt mit Straßenbahn und Gaslaternen zwei Errungenschaften des technischen Zeitalters. Kurze Zeit vorher hatte die Hütte die Belieferung der Gemeinde mit Leuchtgas aufgenommen. Aufnahmen der längst verschwundenen Ausflugsgaststätte am Halbergerhof und der früheren Siedlung an der evangelischen Kirche verdeutlichen den Wandel im Umfeld des Halberges. Das Bild eines italienischen Gastarbeiters in der Kokerei erinnert an die Zuwanderung in den Jahren des so genannten Wirtschaftswunders, die die Sozialstruktur Brebachs bis heute bestimmt. Weiter berichtet der Kalender in Wort und Bild über das Vereinsleben am Beispiel des SC Halberg und des katholischen Sportverbandes "Deutsche Jugendkraft". Für Handel und Gewerbe stehen die Eisenwarenhandlung Brandenburger und die Metzgerei Jungfleisch. Aufnahmen von Straßenszenen und der Halbergerhütte runden das Bild ab. Jedes Foto wird mit einer Bildunterschrift erläutert. "Brebacher Ansichten" heißt der Kalender der Geschichtswerkstatt Brebach für 2010. Er kostet 7,50 Euro und ist erhältlich bei der Drogerie Degen, bei Sparkasse und Volksbank, im Kultur- und Lesetreff und im Stadtteiltreff sowie im Stadtteilbüro. Alle Verkaufsstellen sind in der Saarbrücker Straße. al Bestellungen bei Harald Glaser (zuzüglich Versandkosten), Tel. (06 81) 3 23 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort