Neuer Bebauungsplan für die Ortsmitte

Eppelborn. In der letzten Sitzung des Ortsrates für 2011 ging es umdie Ortsmitte zwischen Big Eppel (Europaplatz) und dem Marktplatz. Eine Fläche mit erheblichen städtebaulichen Missständen, die auch negativ auf den restlichen Ortskern ausstrahlt, wird ganz neu überplant. Mit einem neuen Bebauungsplan soll der noch bestehende aus dem Jahre 1982 aufgehoben werden

Eppelborn. In der letzten Sitzung des Ortsrates für 2011 ging es umdie Ortsmitte zwischen Big Eppel (Europaplatz) und dem Marktplatz. Eine Fläche mit erheblichen städtebaulichen Missständen, die auch negativ auf den restlichen Ortskern ausstrahlt, wird ganz neu überplant. Mit einem neuen Bebauungsplan soll der noch bestehende aus dem Jahre 1982 aufgehoben werden. Damals war noch eine durchgehende Bebauung mit drei Geschossen auf der gesamten Fläche geplant. Jetzt strebt man eine freie Sicht zwischen Big Eppel und dem Marktplatz an.Ortsvorsteher Berthold Schmitt und Raffaela Del Fa vom Büro Argus-concept erläuterten, dass auf der Restfläche eine Bebauung (ein- bis dreigeschossig) erfolgen solle. Der Bebauungsplan gebe hierzu ein "Baufenster" vor, innerhalb dessen Gebäude für geschäftliche Aktivitäten, aber auch für kulturell und museal genutzte Räume möglich seien.

Auch ein Freiluftcafé oder ein Biergarten könnten auf der Freifläche angesiedelt werden. Über die Detailgestaltung wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Hier müssten auch noch die Eigentumsverhältnisse geklärt werden, informierte der Ortsvorsteher. Der Ortsrat stimmte diesem ersten Änderungsentwurf einstimmig zu. Die Mitglieder schlugen zusätzlich eine Bürgerversammlung vor, in der sowohl der "neue Bebauungsplan" als auch der "Gewinner-Entwurf der Mehrfachbeauftragung für ein städtebauliches Planverfahren" erläutert werden sollten.

Auch sollten die Eigentümer der genannten Fläche von der Verwaltung sowie dem Ortsvorsteher informiert werden.

Die Verteilung der Ortsratsmittel für 2011 stand auch auf der Agenda der Sitzung. Es konnten 6700 Euro verplant werden. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort