Neue Zwei-Euro-Münze aus Luxemburg

Neue Zwei-Euro-Münze aus LuxemburgLuxemburg. Am 1. Februar wird eine neue Zwei-Euro-Gedenkmünze aus Luxemburg herausgegeben. Das berichtet das "Luxemburger Wort" unter Berufung auf eine Internetseite. Die Münze soll daran erinnern, dass Großherzogin Charlotte Prinz Jean vor 50 Jahren, am 28. April 1961, zu ihrem Statthalter ernannt hat. Am 12

Neue Zwei-Euro-Münze aus Luxemburg

Luxemburg. Am 1. Februar wird eine neue Zwei-Euro-Gedenkmünze aus Luxemburg herausgegeben. Das berichtet das "Luxemburger Wort" unter Berufung auf eine Internetseite. Die Münze soll daran erinnern, dass Großherzogin Charlotte Prinz Jean vor 50 Jahren, am 28. April 1961, zu ihrem Statthalter ernannt hat. Am 12. November 1964 bestieg Großherzog Jean den Thron und war für knapp 36 Jahre Staatsoberhaupt, so die Zeitung. Im Jahr 2000 dankte er ab. Auf der Gedenkmünze sollen Großherzogin Charlotte, Großherzog Jean und der amtierende Großherzog Henri abgebildet sein. 700 000 Exemplare sollen in Umlauf gebracht werden. red

Großbrand in Lagerhaus in Landau

Landau. Ein vierstöckiges Lagerhaus ist am Samstag in Landau in Flammen aufgegangen. Mehr als 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Menschen seien nicht verletzt worden, so die Polizei. Mehrere angrenzende Wohngebäude wurden evakuiert. Die rund 50 Bewohner konnten aber am Mittag des Neujahrstages in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Rauchsäule war in der gesamten Südpfalz sichtbar. Die Brandursache ist unklar. Das Gebäude gilt nach Angaben des Südwestrundfunks als einsturzgefährdet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort