Verkehrsuntersuchung Neue Studie zu Nordsaarlandstraße geplant

Saarbrücken · Das saarländische Verkehrsministerium will eine neue Untersuchung für die Nordsaarlandstraße in Auftrag geben. Das teilte Ministerin Anke Rehlinger (SPD) nach einem Treffen mit Vertretern von Kommunen und Landkreis mit.

Demnach soll eine alternative Trassenführung zwischen Auf der Haardt und dem Ortseingang Mettlach als Zubringer für den Hochwald neu bewertet werden. „Die bisherige Verkehrsuntersuchung einer Nordsaarlandstraße stammt aus dem Jahr 2004 und ist damit veraltet“, sagte Rehlinger. Die erneut in die Diskussion gebrachte Variante sei in ähnlicher Form als „Querspange Mettlach“ 2004 verworfen worden, weil kein ausreichender verkehrlicher Nutzen festgestellt werden konnte. Laut den Kommunen hätten sich durch den zunehmenden Pendlerverkehr nach Luxemburg die Verkehrsströme jedoch verändert. Ob dies zutrifft, soll die Untersuchung zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort