Neue Sänger werben ist nach wie vor wichtig

Brotdorf · Positiv fiel der Jahresrückblick beim Kirchenchor Cäcilia Brotdorf aus. Derzeit ist der Chor mit 40 Aktiven gut aufgestellt; dennoch dürfe man im Hinblick auf die Zukunft die Nachwuchswerbung nicht außer Acht lasssen.

 Pfarrer Klaus Stankowitz ernannte Waltraud Schäfer zum Ehrenmitglied des Kirchenchors Cäcilia. Gerhard Heinz wurde zudem für 50 Jahre Mitgliedschaft von Chorleiter Dennis Ernst und dem Cäcilia-Vorsitzenden Georg Leuck (von links) geehrt. Foto: Helfen

Pfarrer Klaus Stankowitz ernannte Waltraud Schäfer zum Ehrenmitglied des Kirchenchors Cäcilia. Gerhard Heinz wurde zudem für 50 Jahre Mitgliedschaft von Chorleiter Dennis Ernst und dem Cäcilia-Vorsitzenden Georg Leuck (von links) geehrt. Foto: Helfen

Foto: Helfen

Eine besondere Ehrung gab es für Gerhard Heinz bei der Mitgliederversammlung des Kirchenchores Cäcilia Brotdorf: Im Rahmen der Versammlung im Magdalenensaal Brotdorf wurde Heinz für 50 Jahre Treue zum Chorgesang geehrt. Außerdem wurde bei der gleichen Gelegenheit Waltraud Schäfer zum Ehrenmitglied des Chores ernannt. Eröffnet worden war die Versammlung traditionell mit einem Lied. Der Vorsitzende Georg Leuck begrüßte neben zahlreichen aktiven wie inaktiven Chormitgliedern den Ehrenvorsitzenden Alfred Baller und den Präses des Chores, Pfarrer Klaus Stankowitz, zu der Versammlung.

Chor weiter auf dem Vormarsch

Leucks besonderer Dank galt den Chormitgliedern für ihr Engagement und dem Vorstand für sein konstruktives Arbeiten. Das zurückliegende Geschäftsjahr habe gezeigt, dass der Chor weiter auf dem Vormarsch sei und eine gute Resonanz seiner Arbeit erfahre.

Pfarrer Klaus-Bernhard Stankowitz sprach allen seinen Dank für ihr Engagement in der musica sacra aus. Der Chor singe in erster Linie zur Ehre Gottes, aber auch zur eigenen Erbauung. Stankowitz überreichte auch die Ehrungsurkunde an Gerhard Heinz.

Geschäftsführer Andreas Helfen konnte im Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr des Chores feststellen, dass die Mitglieder wieder viele Stunden ihrer Freizeit dem sakralen wie dem weltlichen Gesang gewidmet haben. Doch nicht nur die etlichen Chorproben und Auftritte der verschiedensten Art füllten den Chorkalender 2012/13, auch das gesellige Beisammensein kam bei Wanderungen und einer Weinprobe nicht zu kurz.

Chorleiter Dennis Ernst bedankte sich bei seinen Sängern für die gute Zusammenarbeit. Dabei verwies Ernst auf die Wichtigkeit des regelmäßigen Probenbesuchs. Man müsse sich zudem Gedanken um musikalischen Nachwuchs machen.

Größter Chor im DekanatNoch weise der Chor eine beachtliche Mitgliederzahl von 40 Aktiven aus und sei somit der größte Chor im Dekanat. Trotzdem sei es wichtig, neue Aktive zu werben. Unter Leitung des Präses, Pfarrer Stankowitz, erteilten die Mitglieder des Chores dem Vorstand Entlastung. Wie der Ausblick der Verantwortlichen fürs kommende Jahr zeigte, dürfte es den Chormitgliedern auch 2014 nicht langweilig werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort