Neue Logistikhalle gesellt sich zum Lokschuppen

Dillingen · Das erste Etappenziel bei den Arbeiten am Dillinger Lokschuppen ist erreicht: Die Logistikhalle steht. Das Gesamtprojekt könne laut Bürgermeister Franz-Josef Berg im April 2015 soweit sein.

 Bürgermeister Franz-Josef Berg (links) und Bauamtsleiter Felix Emanuel erläuterten die Fortschritte am Lokschuppen. Foto: Carolin Merkel

Bürgermeister Franz-Josef Berg (links) und Bauamtsleiter Felix Emanuel erläuterten die Fortschritte am Lokschuppen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Seit April sind die Baumaßnahmen rund um den Dillinger Lokschuppen in vollem Gange. Mit der Fertigstellung der Logistikhalle konnte ein wichtiger Meilenstein im ersten Bauabschnitt gelegt werden. Zunächst musste die alte Halle abgerissen werden, behelfsmäßig wurden in einem großen Zelt unter anderem Tische, Stühle und Bühnenelemente untergebracht, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg beim Ortstermin. Noch sind die Erschließungsstraße und die ersten Parkplätze mit barrierefreiem Zugang nur zu erahnen, doch wenn das Wetter mitspielt, betonte Bauamtsleiter Felix Emanuel, soll im Oktober die Asphaltdecke eingebaut werden. Derzeit werden auf der 245 Meter langen Erschließungsstraße die letzten Einfassungen eingebracht. "Insgesamt rechnen wir mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Februar kommenden Jahres", sagte Berg.

Investiert wurden in die Maßnahme 2,3 Millionen Euro, wobei erhebliche Zuschüsse von Land, Bund und der EU nach Dillingen fließen. Auch der Vorplatz zum Lokschuppen mit Rampen und einer 5800 Quadratmeter großen Freifläche ist zu bewältigen. "Es entsteht unter anderem auch ein einladender Biergarten, das Bistro ist während der gesamten Bauphase geöffnet", betont Berg.

Noch gelangen die Besucher über den provisorischen Eingang an der Bahnseite in den Lokschuppen, die Zufahrt erfolgt über die Merziger Straße. "Wir werden wohl noch zwei bis drei weitere Bauabschnitte benötigen, bis das gesamte Umfeld fertig ist. Hier rechnen wir mit etwa zwei Jahren Gesamtbauzeit", sagt Berg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort