Neue Holzbänke aus dem Wald gestohlen

Kirkel. Frühlingszeit ist Gartenzeit. Was neben Blumen und Grünpflanzen oft noch fehlt, ist eine hübsche Bank im Garten. Normalerweise erwirbt man ein solches Objekt käuflich, je nach Geldbeutel im Baumarkt oder beim schicken Gartendesigner. Doch es gibt offensichtlich auch Zeitgenossen, die den dritten Weg wählen: Sie bedienen sich im Wald

 Ruhepunkte im Wald. Foto: SZ

Ruhepunkte im Wald. Foto: SZ

Kirkel. Frühlingszeit ist Gartenzeit. Was neben Blumen und Grünpflanzen oft noch fehlt, ist eine hübsche Bank im Garten. Normalerweise erwirbt man ein solches Objekt käuflich, je nach Geldbeutel im Baumarkt oder beim schicken Gartendesigner. Doch es gibt offensichtlich auch Zeitgenossen, die den dritten Weg wählen: Sie bedienen sich im Wald. Die ist nun dem Heimat- und Verkehrsverein Kirkel passiert, der noch im vergangenen Jahr beim Saarforst 20 neue Ruhebänke für hübsche Aussichtsplätze im Kirkeler Wald bestellt hatte. "Der Bauhof hatte in diesen Tagen gerade begonnen, die ersten fünf, sechs Bänke aufzustellen, und prompt sind schon zwei gestohlen worden", ärgert sich Otwin Wentz, der Geschäftsführer des Vereins. Vermutlich am 8. oder 9. Mai wurden diese beiden Bänke an der Wegekreuzung Taubentalsträßchen in Kirkel-Neuhäusel entwendet. "Die Bänke sind aus Massivholz und sehr schwer. Die müssen mit einem großen Auto abtransportiert worden sein. Und die Diebe waren mindestens zu zweit." Die Bänke sind obendrein gekennzeichnet: Auf der Rückenlehne prangt je in der Mitte ein Messingschild mit der Aufschrift "Nehmen Sie Platz - Ihr Heimat- und Verkehrsverein Kirkel e.V." Das, so vermutet Wentz, sei wohl als erstes abgeschraubt worden. Eine Bank sei rund 200 Euro wert, außerdem habe der Bauhof sie noch gestrichen und richtig aufgestellt. Vorher standen an dieser Wegekreuzung bereits zwei Bänke, "aber die waren vermodert und moosig", erklärt Wentz. Dafür, so darf man vermuten, lockten sie auch keine Diebe an. Nun hofft der Verein, dass wenigstens die weiteren neuen Bänke, die noch aufgestellt werden, verschont bleiben mögen. maaWer Angaben über den Diebstahl machen kann, wende sich an die Polizei in Limbach, Tel. (06841) 81427 oder an den Heimat- und Verkehrsverein Kirkel im Rathaus Limbach, Telefon (06841) 80980.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort