Neue Heimat für Triathleten

Neunkirchen. Der Triathlonsport nimmt in Neunkirchen feste Strukturen an. Nachdem 2011 der Neunkircher Triathlon mit großem Erfolg Premiere gefeiert hat und im Juni vergangenen Jahres zum zweiten Mal angeboten wurde, hat sich nun ein Triathlonverein gegründet. Vorsitzender ist Christoph Gräber, sein Stellvertreter Hans-Artur Gräser, der Vorsitzende des Neunkircher Sportverbandes (NSV)

 Schwimmen, Radfahren, Laufen: Triathlon ist anspruchsvoll und beliebt zugleich. In Neunkirchen hat sich nun ein Verein gegründet. Foto: Hiegel

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Triathlon ist anspruchsvoll und beliebt zugleich. In Neunkirchen hat sich nun ein Verein gegründet. Foto: Hiegel

Neunkirchen. Der Triathlonsport nimmt in Neunkirchen feste Strukturen an. Nachdem 2011 der Neunkircher Triathlon mit großem Erfolg Premiere gefeiert hat und im Juni vergangenen Jahres zum zweiten Mal angeboten wurde, hat sich nun ein Triathlonverein gegründet. Vorsitzender ist Christoph Gräber, sein Stellvertreter Hans-Artur Gräser, der Vorsitzende des Neunkircher Sportverbandes (NSV). Offensichtlich wurde damit eine Lücke geschlossen, denn seit der Gründungsversammlung im September sind dem neuen Verein schon fast 40 Mitglieder beigetreten.Dreikraft, so der Name des Vereins, "soll eine Heimat für alle Triathleten in Neunkirchen und Umgebung werden", erklärt Dr. Mark Neufang, selbst passionierter Triathlet und stellvertretender Vorsitzender des NSV. Als weitere Vereinsziele nennt der Arzt vom Klinikum Neunkirchen die Förderung des Triathlonsports in der Region, die Unterstützung des Neunkircher Triathlons, die gemeinsame Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem NSV. Auch andere sportartbezogene Vereine wie der Schwimmverein, der Verein für Ausdauersport Neunkirchen sowie der Radclub Mistral sollen ins Boot geholt werden. Ebenso ist den Verantwortlichen die Nachwuchsarbeit ein Anliegen. "Wir wollen die Kinder zum Sport bringen", sagt Neufang. Hierzu beabsichtigt der Verein, im Rahmen des dritten Neunkircher Triathlons am 16. Juni, einen Kindertriathlon anzubieten.

Zurzeit wird vier Mal in der Woche in den drei verschiedenen Disziplinen trainiert. In Planung ist momentan auch ein gemeinsames, familienfreundliches Training. Weitere Informationen über die Trainingszeiten und -orte gibt es auf der Internetseite www.dreikraft-nk.de.

Weiberfasching in Erbach



Rathaussturm in Neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort