Neue Heimat für Kurse und Vorträge in Rohrbach

Rohrbach. In breiter Übereinstimmung will der Rohrbacher Ortsrat in nächster Zeit erreichen, dass das Bürgerhaus intensiver genutzt werden kann (wir berichteten). Und da hat es den Fraktionen gut gefallen, was Klaus Wagner, der Leiter der VHS-Nebenstelle Rohrbach, in der jüngsten Ortsratssitzung ausführte

Rohrbach. In breiter Übereinstimmung will der Rohrbacher Ortsrat in nächster Zeit erreichen, dass das Bürgerhaus intensiver genutzt werden kann (wir berichteten). Und da hat es den Fraktionen gut gefallen, was Klaus Wagner, der Leiter der VHS-Nebenstelle Rohrbach, in der jüngsten Ortsratssitzung ausführte. Wie Wagner erläuterte, nutze die VHS-Nebenstelle inzwischen mit fast allen ihren Angeboten das Bürgerhaus statt der ehemaligen Wiesentalschule. "Im neuen Programmheft ist für Veranstaltungen fast immer das Bürgerhaus genannt, wo im ersten Obergeschoss Mitte Oktober neue Französisch- und Englisch-Kurse beginnen und auch Vorträge besser möglich sind als zuvor in der Wiesentalschule", sagte der VHS-Nebenstellenleiter.Nach Wagners Angaben gab es zur neuen Wirkungsstätte bisher durchweg positive Rückmeldungen der Teilnehmer: "Den Leuten gefallen die freundlichen und angenehmen Räume, die Ausstattung ist für die Zwecke der VHS gut." Auf Nachfrage der Ortsratsmitglieder benannte der VHS-Vertreter allerdings doch einige kleine Problemchen: "Im Bürgerhaus wäre ein Hausmeister wünschenswert, ebenso ein Aufzug ins Obergeschoss, das für ältere Menschen nicht ideal zu erreichen ist." Bei der noch offenen Frage, wie Dozenten an Schlüssel für die Räume im Bürgerhaus kommen, habe die Verwaltung für Anfang September eine Lösung in Aussicht gestellt.

Unterm Strich nutzte Klaus Wagner seinen Besuch im Ortsrat kaum zum Klagen, sondern mehr zum Werben. Er rief die Ortsratsmitglieder auf, ihre Kontakte zu nutzen, weitere Kurse und Vorträge für die VHS in Rohrbach zu gewinnen. Allen die neue Angebote machen wollen, bot Klaus Wagner organisatorische Unterstützung an. Auch der Medienwagen der VHS-Nebenstelle mit Beamer und Laptop könne gemietet werden.

Kontakt zur VHS-Nebenstelle Rohrbach: Klaus Wagner, Tel. (0 68 94) 5 36 86, E-Mail: K.Wagner-VHS-Rohrbach@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort