Neue Friedhofsgebühren sorgen für Diskussion

Steinbach. Ohne Einwände hat der Ortsrat Steinbach die geplante Änderung des Flächennutzungsplanes zur Steuerung der Windkraftenergie zur Kenntnis genommen. Zuvor hatte Ortsvorsteher Frank Heckmann die entsprechende Änderung des Landesentwicklungsplanes Umwelt begrüßt

Steinbach. Ohne Einwände hat der Ortsrat Steinbach die geplante Änderung des Flächennutzungsplanes zur Steuerung der Windkraftenergie zur Kenntnis genommen. Zuvor hatte Ortsvorsteher Frank Heckmann die entsprechende Änderung des Landesentwicklungsplanes Umwelt begrüßt. Die Planungshoheit für Windkraftanlagen sei jetzt dort, wo sie hingehöre - bei den Kommunen, plädierte Heckmann für die Annahme der beabsichtigen Änderung im Flächennutzungsplan. Die Stadt wolle erreichen, dass die Windkraft geordnet wird, nannte der Ortsvorsteher ein weiteres Argument für die Zustimmung. Stephan Schmidt vom Bauamt der Stadt Ottweiler hatte anhand von Kartenmaterial die möglichen Standorte für Windkrafträder im Bereich von Steinbach aufgezeigt.Auch die im Ottweiler Rathaus beabsichtigte Änderung der Friedhofssatzung einschließlich der Gebührenordnung wurde vom Ortsrat befürwortet.

Hierzu erläuterte Heckmann die wesentlichen Änderungen und die neuen Bestattungsformen auf den Friedhöfen in Ottweiler, die schon früher vom Ortsrat gewünscht worden seien. Die Änderung der Gebührenordnung blieb nicht ohne Kommentar. "Wer kann sich das noch leisten?", fragte Melitta Daschner, die einzige CDU-Vertreterin im Ortsrat, angesichts einer beachtlichen Gebührenerhöhung bei Reihengräbern.

Heckmann erwiderte, dass im Gegenzug andere Bestattungsarten weitaus günstiger würden und man deshalb jederzeit andere Begräbnisformen wählen könne. Er verwies auch darauf, dass die Gebührenerhöhung im Hinblick auf eine verpflichtende 90-prozentige Kostendeckung unumgänglich sei. Der städtische Beigeordnete Wolfgang Brück erinnerte daran, dass die Stadt Ottweiler schon in den 1980er Jahren zu dieser 90-prozentigen Kostendeckung im Friedhofswesen verpflichtet worden sei. Schließlich wurde im Ortsrat auch die Änderung der Gebührenordnung als Teil der neuen Friedhofssatzung einstimmig angenommen. Der Ortsrat nahm ferner den Schlussbericht der Dorfentwicklungskonzepte wohlwollend zur Kenntnis und stimmte dem Konzept zu. Der Ortsvorsteher informierte zudem, dass das neue Feuerwehrauto für Steinbach eingetroffen ist.heb

Foto: Grell

"Wer kann sich das noch leisten?"

Melitta Daschner, CDU, zum Thema Friedhofsgebühren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort