Neue Buslinie R 14 fährt quer durch die Biosphäre

Saarpfalz-Kreis. Wer die Biosphäre erleben will, kann das jetzt noch besser mit dem Bus tun. Und zwar auf der Line R 14, die Homburg mit der Gemeinde Kleinblittersdorf verbindet. Am Mittwoch wurde sie bei den Barmherzigen Brüdern in Rilchingen-Hanweiler vorgestellt. Noch im vergangenen Jahr verband die Moselle-Saar-Linie MS3 Homburg und Habkirchen mit Saargemünd

 Die R 14-Busse halten an der Saarland-Therme. Foto: Heiko Lehmann

Die R 14-Busse halten an der Saarland-Therme. Foto: Heiko Lehmann

Saarpfalz-Kreis. Wer die Biosphäre erleben will, kann das jetzt noch besser mit dem Bus tun. Und zwar auf der Line R 14, die Homburg mit der Gemeinde Kleinblittersdorf verbindet. Am Mittwoch wurde sie bei den Barmherzigen Brüdern in Rilchingen-Hanweiler vorgestellt. Noch im vergangenen Jahr verband die Moselle-Saar-Linie MS3 Homburg und Habkirchen mit Saargemünd. Doch weil sie sich nicht rechnete, wurde die Strecke von Habkirchen nach Saargemünd aufgegeben.

In Saarbahn umsteigen

"Wir bedauern sehr, dass diese grenzüberschreitende Verbindung eingestellt wurde. Aber mit durchschnittlich zehn Fahrgästen pro Tag war sie einfach nicht mehr rentabel. Wir haben uns für die Verlängerung der R14 von Habkirchen bis Kleinblittersdorf entschieden, sagte Raimund Linxweiler, Geschäftsführer der Verkehrsmanagement-Gesellschaft Saar. Ab Kleinblittersdorf können die Fahrgäste in die Saarbahn umsteigen und so weiter Saargemünd erreichen. Die Busse auf der neuen R14 fahren montags bis freitags im Zwei-Stunden-Takt. Sie halten in der Gemeinde Kleinblittersdorf am Bliesransbacher Markt, in der Nauwieser Straße in Sitterswald, an der Saarland-Therme, am Bahnhof Auersmacher und am Bahnhof Kleinblittersdorf. Mit dem Freizeit-Ticket können die Fahrgäste für 14 Euro am Tag alle Ziele ansteuern. Sonst kostet eine Fahrt von Kleinblittersdorf bis Homburg und zurück mit einem normalen Ticket 16,60 Euro. Die R 14 kostet 330 000 Euro pro Jahr. 85 000 Euro steuert der Kreis bei, den Rest das Land. leh

Für Interessenten: Das Freizeit-Ticket gibt's bei der Kongress und Touristik Service, Tel. (06 81) 93 80 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort