| 00:00 Uhr

Neue berufliche Ziele erreichen

Die Teilnehmer der letzten Umschulung. Foto: CEB
Die Teilnehmer der letzten Umschulung. Foto: CEB FOTO: CEB
Merzig-Wadern. Wer nach einer Erwerbsunterbrechung wieder in den Arbeitsmarkt zurückzukehren will und/oder eine berufliche Neuorientierung anstrebt, trifft auf vielfältige Herausforderungen. Umso wichtiger ist es gerade für diejenigen, welche in eine neue Branche vorstoßen möchten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf den aktuellsten Stand zu bringen und zu erweitern. red

Denn nur darüber sichert man sich wertvolle Chancen auf eine neue Beschäftigung.

Im Mai vergangenen Jahres starteten in der CEB Akademie daher zum ersten Mal die Umschulungen zur Bürokauffrau/-mann (IHK) sowie zur Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (IHK). Dieses Weiterbildungsangebot richtete sich dabei vor allem an Frauen, die einen Berufschulabschluss anstreben, um nach der Erziehungs- und Familienzeit ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis aufzunehmen.

"Die Umschulung, die ich zum Glück auch in Teilzeit besuchen kann, ermöglicht es mir, mich um meine Familie zu kümmern und gleichzeitig meine beruflichen Ziele zu erreichen", freute sich eine Teilnehmerin gleich zu Beginn.

Neben der Vermittlung berufsspezifischer Inhalte, entsprechend den Vorgaben des IHK Berufsbildes, haben die Teilnehmer die Möglichkeit ihr Wissen während der beiden dreimonatigen Praktika bei regionalen Unternehmen anzuwenden. Ab August können wieder neue kaufmännische Umschulungen in den oben genannten Ausbildungsberufen begonnen werden.

Anmeldungen und Infos gibt es bei der CEB unter Tel. (0 68 61) 93 08-44 E-Mail info@ceb-akademie.de.