Neue Autogas-Tankstelle in Merzig

Hilbringen. Autogas, auch Flüssiggas oder LPG genannt, kostet im Vergleich zu Superbenzin etwas die Hälfte. Aufgrund des im August 2006 in Deutschland in Kraft getretenen Energiesteuergesetzes profitieren Autofahrer mindestens bis 2018 von einer steuerlichen Begünstigung von Autogas

 Michael Schäfer betankt ein Auto mit Flüssiggas. Foto: rup

Michael Schäfer betankt ein Auto mit Flüssiggas. Foto: rup

Hilbringen. Autogas, auch Flüssiggas oder LPG genannt, kostet im Vergleich zu Superbenzin etwas die Hälfte. Aufgrund des im August 2006 in Deutschland in Kraft getretenen Energiesteuergesetzes profitieren Autofahrer mindestens bis 2018 von einer steuerlichen Begünstigung von Autogas. Auf große Änderungen muss sich der Fahrer eines "bivalenten", also mit Benzin und Autogas betriebenen Fahrzeuges nicht einstellen. Während der Fahrt kann problemlos zwischen Autogas- und Benzinantrieb umgeschaltet werden. "Damit sind bis zu 1000 Kilometer ohne Tankstopp möglich", hat die Progas ausgerechnet. Darüber hinaus verursacht das Fahren mit Autogas geringere Wartungskosten. Autogas verbrennt rückstandsfrei und schont den Motor. Dadurch lassen sich die Kosten für Reparaturen senken. Der Motor hält länger und läuft ebenso ruhig und zuverlässig wie mit Benzin. "Der Stahltank und die ausgeklügelte Sicherheitstechnik garantieren selbst bei einem Unfall höchste Sicherheit", sagt Ralph Teuteberg, Verkaufsingenieur bei Progas, Deutschlands bedeutendstem Flüssiggas-Versorger. Beim Umweltschutz setze der alternative Kraftstoff ebenfalls Maßstäbe. So lägen die beim Verbrennen des Kraftstoffs im Motor entstehenden Abgasemissionen um bis zu 80 Prozent unter denen eines Benziners oder Diesels, sagt Teuteberg. Fast alle herkömmlichen Benzinfahrzeuge, so Schäfer, seien für die Ausrüstung mit Autogas-Antrieb geeignet. Eine solche Umrüstung kostet derzeit um die 2500 Euro. Bei einer jährlichen Laufleistung von 30000 Kilometern habe sich diese Investition bereits nach 1,8 Jahren amortisiert. "Besonders Vielfahrer holen die Kosten für den Umbau schnell wieder heraus", ergänzt Teuteberg. Das immer enger werdende Versorgungsnetz garantiere europaweit flächendeckende Mobilität. In Deutschland gibt es bereits über 3600 Autogas-Tankstellen, in Europa mehr als 20000. red

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