Neue Abende für Liebhaber des Chansons

Blieskastel. Der Chansonkurs der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz geht in die nächste Runde: im ersten Halbjahr 2012 findet er wieder an sechs Donnerstagabenden statt, und es ist dann schon der sechste Durchgang dieses immer noch gut nachgefragten Modells

Blieskastel. Der Chansonkurs der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz geht in die nächste Runde: im ersten Halbjahr 2012 findet er wieder an sechs Donnerstagabenden statt, und es ist dann schon der sechste Durchgang dieses immer noch gut nachgefragten Modells. Wie bisher sollen in diesem Kurs französischsprachige Chansons sowohl der eher leichteren als auch der mehr ernsten Art angehört, verstanden, besprochen und übersetzt werden.Wie in der Vergangenheit geht es um Lieder, die von so legendären Künstlerinnen und Künstlern wie Edith Piaf, Georges Moustaki, Dalida, Henri Salvador, Zaz, Charles Aznavour, Salvatore Adamo, Hugues Aufray, Juliette Gréco, Yves Montand, Frédérik Mey, Patricia Kaas, Gilbert Bécaud, Lara Fabian, Gérard Lenormand, Françoise Hardy, Jacques Brel, Michel Sardou oder Léo Ferré gesungen werden.

Konzert im Schlösschenkeller

Fast schon Tradition im Kurs ist die Vorbereitung von Liedern, die die Künstlerinnen und Künstler jeweils eine Woche nach dem Chansonkurs bei ihrem Auftritt in der städtischen Veranstaltungsserie "Caveau Chanson" vortragen. Demzufolge werden diese Woche im ersten Kurs im neuen Jahr ein bis zwei Lieder im Kurs vorbesprochen, die Jeannette Dalia Curta am Donnerstag, 26. Januar, im Schlösschenkeller zu Gehör bringen wird.

Der wie immer von Rudi Kleinpeter geleitete Kurs ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl mit geringen als auch mit guten französischen Sprachkenntnissen geeignet. In die Auswahl der Chansons werden sie einbezogen. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen und können beim ersten Kursabend unverbindlich in den Kurs "hineinschnuppern". Er findet am Donnerstag, dem 19. Januar, um 19 Uhr im Leonardisaal des Pfarrzentrums St. Sebastian in Blieskastel, Schlossbergstraße (bei der Schlosskirche; rückwärtiger Eingang von der Tiergartenstraße her) statt. red

Für die sechs Kursabende der Reihe "Vive la Chanson" wird ein Teilnehmerbeitrag von 22 Euro erhoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort