Neu gestaltete Räume in der Oberkircher Grundschule

Oberkirchen · Ein freudiges Ereignis war der Anlass des Besuchs des Freisener Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) in Begleitung von Werner Schuld und Albertus Klees an der Grundschule Freisen/Oberkirchen: Der neu gestaltete Musiksaal und der PC-Raum, den die Gemeinde Freisen an der Schule eingerichtet hatte, wurden offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Rund 12 000 Euro wurden investiert, damit die Schüler jetzt computergestützt lernen können.

Der Raum verfügt über genügend Arbeitsplätze, so dass immer zwei Kinder einer Klasse daran arbeiten können. Schulleiterin Monika Riefer stellte den Gästen die Nutzungsmöglichkeiten des Raumes vor: Allen Klassen stehen verschiedene Lernprogramme online und offline zur Verfügung. Mit einzelnen Modulen ist sogar die diagnostische Auswertung des Förderbedarfs möglich. Der Raum wird bereits in Förderstunden zum Üben und für die Internetrecherche eifrig genutzt. Dabei werden die Lehrkräfte durch ein interaktives Smartboard unterstützt.

Ein weiteres Highlight stellt der für etwa 8000 Euro renovierte Musiksaal dar. Der Raum bietet nun eine optimale Möglichkeit für das Experimentieren mit Rhythmen und Instrumenten. "Für die Schule stellen beide Räume eine Optimierung der Gesamtausstattung dar", ist sich die Schulleitung sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort