Neu erschienen: "Glück auf: Ins Gebirg!" von Alfred Gulden

Merzig. "Glück auf: Ins Gebirg!", ein Gedichtzyklus, der Alfred Guldens erste und seine zweite Heimat zusammenbringt. Das Saarland und Bayern. Bergwerk und Gebirg. "In Bayern sind die Berge von Natur aus da, die Saarländer haben ihre Berge selbst gemacht", sagt der Autor

Merzig. "Glück auf: Ins Gebirg!", ein Gedichtzyklus, der Alfred Guldens erste und seine zweite Heimat zusammenbringt. Das Saarland und Bayern. Bergwerk und Gebirg. "In Bayern sind die Berge von Natur aus da, die Saarländer haben ihre Berge selbst gemacht", sagt der Autor.Die Abraumhalden der Kohlegruben sind inzwischen übergrünt und haben sogar Wanderwege. So sind die (Bergwerk-)Gedichte unter anderem auch ein Abgesang. Besungen wird eine vergehende, eine fast vergangene Arbeitswelt. In Gedichten mit dem Titel wie "In der Wand", "Grat", "Gipfel" (aus Gebirg) ebenso wie in "Untertag", "Nordschacht" oder "Risse" (aus Bergwerk), werden Aufstieg und Abstieg, Höhen und Tiefen, Gefahren, Mühen und Glück angesprochen. Themen, die jeden angehen. "Wer das Ersteigen eines Berges oder das Einfahren in das Bergwerk sinnbildlich sehen will - Gedichte vertragen das nicht nur, sie fordern es geradezu heraus", sagt Alfred Gulden und: "Die Zeit des Bergbaus ist bei uns schon bald vorbei Aber auch die Gletscher schmelzen, und auch die Bergwelt verändert sich."Alfred Gulden, geboren 1944 in Saarlouis. Studium der Germanistik, Sprech- und Theaterwissenschaft. Mitglied des P.E.N. Lebt als freier Schriftsteller und Filmer in München und Wallerfangen im Saarland.Alfred Gulden, Glück auf: Ins Gebirg! Gedichte. Mit Bildern von Samuel Rachl, einer Vorbemerkung von Alfred Diwersy und einem Nachwort von Günter Scholdt. 72 Seiten gebunden, englische Broschur Format 16,5 x 22 cm 18 Euro, ISBN 978-3-938823-29-3 Bereits im Handel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort