Naturbühne im Dschungelfieber

Versuch's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg". Das rät Bär Balu seit dem 18. Juni auch den kleinen und großen Besuchern der Naturbühne Gräfinthal. In der Spielzeit 2011 wollen die Akteure des Kulturvereins Bliesmengen-Bolchen, der die Bühne betreibt und bespielt, das Publikum in die Welt der wilden Tiere entführen

 Generalprobe für das diesjährige Kinderstück Das Dschungelbuch: Menschenkind Mowgli (Timon Satzky) trifft die Elefanten auf ihrer Dschungelpatrouille. Fotos: Becker&Bredel

Generalprobe für das diesjährige Kinderstück Das Dschungelbuch: Menschenkind Mowgli (Timon Satzky) trifft die Elefanten auf ihrer Dschungelpatrouille. Fotos: Becker&Bredel

Versuch's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg". Das rät Bär Balu seit dem 18. Juni auch den kleinen und großen Besuchern der Naturbühne Gräfinthal. In der Spielzeit 2011 wollen die Akteure des Kulturvereins Bliesmengen-Bolchen, der die Bühne betreibt und bespielt, das Publikum in die Welt der wilden Tiere entführen. Denn in diesem Jahr steht "Das Dschungelbuch" nach Rudyard Kipling auf dem Programm. "Es war schon viele Jahre mein Wunsch, das Dschungelbuch zu spielen", verrät Spielleiterin Gudrun Zapp. "Dieses Mal habe ich mich durchgesetzt." Die Geschichte von dem kleinen Jungen Mowgli, der bei wilden Wölfen aufwächst und mit den Tieren des Dschungels Freundschaft schließt, ist vor allem durch den Zeichentrickfilm von Walt Disney bekannt. Über Generationen hinweg zogen die animierten Figuren die Kinobesucher in ihren Bann - vor allem auch durch die musikalischen Einlagen. "Auch bei uns wird es Gesangseinlagen geben", verrät Zapp, die in diesem Jahr erstmals mit der Tanzpädagogin Maike Blum zusammengearbeitet hat - für die berühmte Szene des Affentanzes. Außerdem wird Zapp bei der Realisierung des Stücks von Spielleiter Wilken Schütz unterstützt. "Er hat immer die zündenden Ideen", sagt sie.Ausgefallende Ideen waren bei dem "Dschungelbuch" auch in Sachen Kostüme gefragt. "Für unsere Schneiderinnen war das eine echte Herausforderung, aber die haben sie sehr gut gemeistert", findet Gudrun Zapp. Und so werden die Darsteller in Ganzkörperkostümen und tierisch geschminkt über die Bühne laufen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Mowgli, gespielt von Timon Satzky, der aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird und plötzlich nicht mehr von Menschen, sondern von wilden Tieren umgeben ist und vom Dickicht des Dschungels. "Wo ließe sich der Dschungel besser inszenieren als auf einem großen Areal einer Freilichtbühne", sagt Sarah Bachmann, zuständig für die Pressearbeit des Kulturvereins, und unterstreicht damit die gelungene Verbindung zwischen Stück und Location.

Neu ist in diesem Jahr, dass der Kulturverein weitestgehend auf Zweitbesetzungen verzichtet. "Es sind nur zwei bis drei Rollen doppelt besetzt", bestätigt Gudrun Zapp. Eine Ausnahme habe man nur bei der Jugendgruppe gemacht, um sicherzustellen, dass alle Nachwuchsdarsteller zum Zuge kommen. Im Notfall stünden ein bis zwei Springer bereit, um ersatzweise in eine der Rollen zu schlüpfen.

Auch wenn man gerne mal mit dem Wort Freilichtbühne schönes Wetter und Sonnenschein verbindet, sollten die Besucher damit rechnen, dass das Wetter auch mal ungemütlich werden kann. "Das Wetterrisiko gehört zum Erlebnis Freilichttheater wie das Salz in der Suppe", sagt Bachmann. Deshalb empfiehlt sie entsprechende Kleidung und einen Regenschutz. Denn auch an warmen Sommertagen könne es auf der Naturbühne abends kalt werden. Außerdem teilt der Veranstalter mit, dass Veranstaltungen vorab nie abgesagt werden. Bei zu starkem Regen zu Beginn oder während der Veranstaltung muss gegebenenfalls das Spiel unter- oder abgebrochen werden. Bei Abbruch werden die gekauften Karten umgetauscht.

Die Eintrittspreise:

Erwachsene zahlen sieben Euro, Kinder 3,50 Euro. Gruppen ab 20 Personen erhalten eine Ermäßigung von 20 Prozent. Karten für alle Aufführungen der Naturbühne Gräfinthal können telefonisch oder online vorbestellt werden. Ticket-Hotline: Tel. (0 68 04) 65 56 und Onlinereservierung unter www.naturbuehne-graefinthal.de. Die vorbestellten Karten müssen bis 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung an der Kasse abgeholt und bezahlt werden.

AUF EINEN BLICK

Die Aufführungstermine auf der Naturbühne Gräfinthal:

"Das Dschungelbuch" feierte am vergangenen Samstag Premiere. Weitere Spieltermine: Die Aufführungen beginnen jeweils um 16 Uhr am Sonntag, 19. Juni, am Samstag/Sonntag, 25. und 26. Juni, am Sonntag, 3. Juli, am Sonntag, 10. Juli, am Sonntag, 14. August, am Montag, 15. August, am Sonntag, 21. August, am Samstag/Sonntag, 27. und 28. August. Abendvorstellungen (Beginn: 20.30 Uhr) gibt es an den Samstagen, 9. Juli, 13. und 20 August.

"Vorsicht, Trinkwasser!" wird gezeigt um jeweils 20.30 Uhr am Freitag, 22. Juli, am Samstag, 23. Juli, am Freitag, 29. Juli, und am Samstag, 30. Juli. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort