Narren übernehmen in Völklingen die Macht

Völklingen. Am Donnerstagnachmittag scheint der Ausgang der Schlacht um den begehrten Völklinger Rathausschlüssel offen. Die Verwaltung, so wird gemunkelt, habe einen perfiden Plan geschmiedet: Sie wolle nach der Schuldenbremse auch die Spaßbremse ziehen und die Narren einfach ins Leere laufen lassen

 Gardemädchen erbeuten den Schlüssel von Chefpirat Klaus Lorig. Foto: Jenal

Gardemädchen erbeuten den Schlüssel von Chefpirat Klaus Lorig. Foto: Jenal

Völklingen. Am Donnerstagnachmittag scheint der Ausgang der Schlacht um den begehrten Völklinger Rathausschlüssel offen. Die Verwaltung, so wird gemunkelt, habe einen perfiden Plan geschmiedet: Sie wolle nach der Schuldenbremse auch die Spaßbremse ziehen und die Narren einfach ins Leere laufen lassen.Den aufmarschierenden Gardemädchen, Prinzenpaaren und Elferratskämpen ist es ziemlich schnuppe, was hinter den Kulissen ausgeheckt wird. Sie sind wild entschlossen, wollen fette Beute machen. Mit ihren gefürchteten Schlachtrufen bringen sich die Karnevalisten der Kreisler, Beele's, Braddler und der Aktionsgemeinschaft Heidstock vor dem Alten Rathaus in Stellung. "Denne Harzbacke, die unsa Stadt dauernd versaue, muss doch endlich ähner mol de Frack verhaue", fordert Beele's-Elferratspräsident Hans Agostini stellvertretend für die gut gelaunte Narrenarmee.

Doch die Rathaustruppe ist kampfbereit. Ihre Hoffnung liegt auf den Schultern von Chefpirat Klaus Lorig. Schließlich hat er bei der Oberbürgermeisterwahl gezeigt, wie man die weichen Verwaltungssessel verteidigt. Doch schnell zeigt sich: Die Narren sind von anderem Format als die harmlose Konkurrenz im Rat. "Dem OB un seine Ratsbanause, dreiwe mir aus heit schun die Flause", schallt es über den Platz.

Doch statt auf Schmusekurs zu gehen, verscherzt es sich Lorig endgültig. "Ich lach mich kaputt, ich lach mich schlapp", ruft der Verwaltungschef und rät den Belagerern, sich schleunigst aus dem Staub zu machen. Nun ja, wer nicht hören will, muss fühlen! "Der Worte sin genug geschwätzt, mir hon die Messer schun gewätzt. Eich helft ach net, sich ze verbarrikadiere, weil mir enfach iwwa eich wegmarschiere", ruft Agostini. Gesagt, getan: Im Handumdrehen sind die Belagerten überwältigt. Bürgermeister Wolfgang Bintz, Ortsvorsteherin Monika Roth und der Unterstützungsdelegation aus Forbach droht ein kurzer Prozess. Unter dem Jubel der befreiten Bevölkerung werden die überwältigten Stadtpiraten zur närrischen Siegesfeier ins Neue Rathaus gekarrt. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort