Narren legen Pirrung in Ketten

Spiesen-Elversberg. Die Verteidiger der Verwaltungshochburg von Spiesen-Elversberg hatten keine Chance, ihrem Schicksal zu entgehen: Der geballten Macht der vereinten Karnevalsvereine Alleh Hopp Spiesen und NKV Elversberger Narrenzunft, die zum gemeinsamen Sturm auf das Rathaus geblasen hatten, konnten die Vertreter des Rathauses wenig entgegensetzen

Spiesen-Elversberg. Die Verteidiger der Verwaltungshochburg von Spiesen-Elversberg hatten keine Chance, ihrem Schicksal zu entgehen: Der geballten Macht der vereinten Karnevalsvereine Alleh Hopp Spiesen und NKV Elversberger Narrenzunft, die zum gemeinsamen Sturm auf das Rathaus geblasen hatten, konnten die Vertreter des Rathauses wenig entgegensetzen. Einzig die Konfettikanone, von Ferdinand Matheis und dem "Elmerschberjer" Ortsvorsteher Lothar Engelbreth, der als tapferer Cowboy zu den Rothäuten übergelaufen war, kunstgerecht abgefeuert, war zur Erheiterung und zur Abwehr des Volkes etwas schwächlich.Aber so ganz kampflos ergaben sich die wackeren Beamten dann doch nicht: Mit lautem "Donnergrollen" der grünen Krieger versuchten die Indianer vom Stamme der Nichtstuer, die Angreifer in die Flucht zu schlagen. Auch der Versuch, die Prinzessinnen auf die Seite der Rothäute zu ziehen, schlug fehl und wurde schnell gekontert.

Der Gegenangriff erfolgte mit den schweren Geschützen der "Rote-Hahn-Krieger" von der Spieser Feuerwehr. Dazu wurde dem Häuptling und seinen Stammesbrüdern von den Fanfaren kräftig der Marsch geblasen.

Die Ankündigung der Prinzenpaare, Prinzessin Petra II. und Prinz Hans-Peter I. aus Elversberg und ihre Mitregenten Manuela II. und Prinz Thomas II. aus Spiesen, den Häuptling Schwarze Feder nach seiner Gefangennahme an den eigenen Marterpfahl zu binden, sorgte beim tapferen Anführer der "Schwarzfüße" schnell für weiche Knie.

"Ihr närrisches Volk hier, ihr könnt es bezeugen, es sieht so aus, als müsst ich mich beugen. Die Rauchzeichen werden es weithin berichten, dass mich die Tollitäten verpflichten zu verzichten. Hier ist der Schlüssel, es ist Zeit Abschied zu nehmen, meinen Wigwam geb ich auf, zumindest für Tage, ob ich zurückkomm ist wage", verkündete der Ex-Häuptling.

So geschwächt von dem Wortgefecht, dem ständigen Beschuss und den auferlegten Schunklern und Faasenachtsliedern, streckten die Verteidiger die Waffen.

Eskortiert von dem bunten Narrenvolk und in Ketten gelegt ging es dann ins Rathaus, wo der Sitzungssaal, sonst Schauplatz politischer Gefechte, mit bunten Luftballons und Luftschlangen dekoriert, in eine Sektbar verwandelt war. Auch in den Katakomben des silbernen Wigwams ging das Fastnachtstreiben mit Feuerwasser und Spareribs noch etliche Stunden weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort