Namensstreit um Röchling: Entscheidung erst ab 19 Uhr?

Völklingen. Kurz vor der womöglich entscheidenden Völklinger Stadtratssitzung am Donnerstag ab 17 Uhr in der Kulturhalle Wehrden steigt die Spannung im Namensstreit um die Hermann-Röchling-Höhe weiter. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) hat den Vorstoß von SPD und Linken zur Umbenennung als Punkt neun der umfangreichen Tagesordnung vorgesehen

Das Denkmal für Hermann Röchling im Stadtteil. Foto: Barbian

Das Denkmal für Hermann Röchling im Stadtteil. Foto: Barbian

Völklingen. Kurz vor der womöglich entscheidenden Völklinger Stadtratssitzung am Donnerstag ab 17 Uhr in der Kulturhalle Wehrden steigt die Spannung im Namensstreit um die Hermann-Röchling-Höhe weiter. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) hat den Vorstoß von SPD und Linken zur Umbenennung als Punkt neun der umfangreichen Tagesordnung vorgesehen. Und rechnet damit, dass es schon bis 19 Uhr dauern kann, bis die Diskussion darüber beginnt.Bis dahin müsste das Publikum im Saal warten. SPD-Fraktionschef Erik Kuhn will "schon wegen des zu erwartenden großen Interesses" durchsetzen, dass die Beratung nach vorne verlegt wird. Ein neuer Name für den Stadtteil, betonte Kuhn, stehe am Donnerstag noch nicht zur Debatte. Kuhn: "Er wird umbenannt und Hermann Röchling wird gestrichen. Nur darüber wird entschieden, und wir sollten dafür auch eine Mehrheit haben." SPD und Linke verfügen zusammen im Stadtrat über 23 von insgesamt 51 Sitzen und rechnen mit Unterstützung der Grünen (zwei Sitze).

Dann würde nur noch eine Stimme fehlen, die aber nicht von der FDP (drei Sitze) kommen dürfte. Die Liberalen haben sich gestern erneut für einen künftigen Namen "Röchling-Höhe" erklärt. Es wäre aber denkbar, dass sich die Verhältnisse verschieben, wenn einzelne Stadtratsmitglieder am Donnerstag fehlen. Auf Antrag von mehr als einem Drittel der Mitglieder könnte der Stadtrat auch geheim abstimmen - ein Vorgang, bei dem jedes Ratsmitglied allein und unbeobachtet in der Wahlkabine ist.

Professor Meinrad Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, hat gestern in einer gutachterlichen Stellungnahme von einer Umbenennung abgeraten. Grewenig: "Eine öffentliche Gedenkstätte mit er- und aufklärender Beschilderung zum Namen und der besonderen Geschichte der Zwangsarbeiter in den Röchling'schen Werken wäre eine bessere Reaktion." er

> Mehr dazu auf Seite C 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort