Närrisches Volk greift nach der Macht

Friedrichsthal. Die Friedrichsthaler Narren rüsten sich zum Sturm. Heute soll das Rathaus belagert werden, bevor um 17 Uhr der tollkühne Angriff der Karnevalsvereine beginnt. Bürger, die sich der friedlichen Rebellion anschließen wollen, sind eingeladen, dem närrischen Treiben beizuwohnen und bei der Verhaftung des Verwaltungschefs tatkräftig mitzuhelfen. Am Rosenmontag ( 20

 Rolf Schultheis, mit Zylinder, versucht heute, das Rathaus vor den Narren zu schützen. Foto: Stadt

Rolf Schultheis, mit Zylinder, versucht heute, das Rathaus vor den Narren zu schützen. Foto: Stadt

Friedrichsthal. Die Friedrichsthaler Narren rüsten sich zum Sturm. Heute soll das Rathaus belagert werden, bevor um 17 Uhr der tollkühne Angriff der Karnevalsvereine beginnt. Bürger, die sich der friedlichen Rebellion anschließen wollen, sind eingeladen, dem närrischen Treiben beizuwohnen und bei der Verhaftung des Verwaltungschefs tatkräftig mitzuhelfen.Am Rosenmontag ( 20. Februar) startet dann um 14 Uhr der Rosenmontagsumzug am Ostschacht. Mit von der Partie ist dann unter anderem die Elversberger Feuerwehr, der städtische Kindergarten, die SG Bildstock, der Spielmannszug der Sulzbacher Feuerwehr, die Hammerers Faaseboze, der Kneippverein, der TV Bildstock und der Ju-Jutsu Club Bildstock. Insgesamt 504 Menschen werden dann mit Traktor, Lkw und Bollerwagen durch die Stadt ziehen und Gutzja unter den Schaulustigen verteilen. Im Anschluss feiert dann der KV blau-weiss sein Rosenmontagsfest im Gasthaus Wiesenmatz. Um den Umzug zu finanzieren, verkaufen der Heimat und Verkehrsverein (HVV) Friedrichsthal-Bildstock sowie alle Karnevalsvereine Buttons zum Preis von einem Euro, die auch im Bürgerbüro der Stadt erhältlich sind.

Die Naturfreunde versprechen zudem ab 15 Uhr ein buntes Faschingstreiben in ihrem Vereinsheim, dem Naturfreundehaus, in der Arndtstraße. Ab 15.11 Uhr beginnt das närrische Treiben des KV Kneisjer vom Hoferkopf in der Turnhalle der Bismarckschule und ab 15.30 Uhr startet die Rosenmontags-Party der Narrenzunft katholischer Vereine (NKV) im katholischen Vereinshaus. Dann können sich die Gäste auf eine Sekt- und Cocktailbar freuen. Auch für entsprechende Live-Musik sei bestens gesorgt, meldet startklar der Verein. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort