Nächste Baustelle in der City

Merzig. Die Großbaustelle in der Merziger Innenstadt könnte einige Wochen früher beendet werden als ursprünglich geplant. Schon am heutigen Dienstag, 10

Merzig. Die Großbaustelle in der Merziger Innenstadt könnte einige Wochen früher beendet werden als ursprünglich geplant. Schon am heutigen Dienstag, 10. April, eröffnet der Landesbetrieb für Straßenbau, der für die Neugestaltung der Verkehrsführung durch die Merziger City zuständig ist, einen weiteren Bauabschnitt - zusätzlich zu den bereits laufenden Arbeiten auf dem Teilstück der Hochwaldstraße zwischen Stadtbibliothek und Kreuzung am Neuen Rathaus.

Abschluss zum 5. Mai möglich

Ab dem heutigen Dienstag beginnt zudem die Fahrbahn-Deckensanierung in der Lothringer Straße auf dem Teilstück zwischen Kaufland-Kreisel und Kreuzung am Landratsamt (Lothringer Straße/Bahnhofstraße). "Hierdurch kann eine Verkürzung der Bauzeit der Gesamtmaßnahme um circa drei Wochen erreicht werden, sodass die Baumaßnahme statt wie geplant am 26. Mai voraussichtlich schon am 5. Mai abgeschlossen sein wird", gab Dr. Gerd Kloy, Sprecher des Landesbetriebs, am Osterwochenende bekannt.

Autofahrer beeinträchtigt

Für die Autofahrer wird dieser Bauabschnitt, der sich über eine Gesamtlänge von nur etwas mehr als 100 Metern erstreckt, mit einigen Beeinträchtigungen verbunden sein. Denn die Baustelle führt auch entlang der Abzweigung der Schankstraße von der Lothringer Straße (kurz hinter der Bahnunterführung, unterhalb des Landratsamtes vom Kreisel her gesehen). Diese Straße wird normalerweise von all jenen genutzt, die zum Bahnhof oder zu den Einrichtungen in der Bahnhofstraße rund ums Landratsamt (Arztpraxen, Anwalts- und Notarkanzleien, Kreismusikschule, Kulturzentrum Villa Fuchs) wollen.

Sperrung ab Kreisel

Aber das wird zumindest im ersten Bauabschnitt, der am heutigen Dienstag beginnt und dessen Arbeiten voraussichtlich vier Tage dauern werden, nur eingeschränkt möglich sein: Für diesen Bauabschnitt wird die Lothringer Straße auf einer Länge von etwa 50 Metern zwischen Kaufland-Kreisel und Abzweigung Schankstraße in Fahrtrichtung Brotdorf/Landratsamt gesperrt. Der Verkehr wird über die freie Spur mittels einer Baustellenampel am Baufeld vorbeigeführt.

Großer Umweg nötig

Aber: Das Abbiegen nach rechts in die Schankstraße (und damit in Richtung Bahnhof oder Landratsamt) ist in dieser Zeit nicht möglich. Nur Linksabbieger, die aus der entgegen gesetzten Richtung kommen, können in die Schankstraße einbiegen. LfS-Sprecher Kloy: "Der Mitarbeiterparkplatz der Kreissparkasse sowie die südliche Schankstraße können über die Lothringerstraße, Am Gaswerk, Zum Bauhof, Brauerstraße und Schankstraße erreicht werden." Das heißt, wer vom Kreisel kommt und zum Bahnhof möchte, muss während des ersten Bauabschnitts quasi eine Runde durch die komplette Innenstadt drehen, ehe er an der Sparkasse vorbeifährt und von dort als Linksabbieger in Richtung Bahnhof fahren kann.

Zweiter Abschnitt folgt

Im zweiten Bauabschnitt, der wohl in der kommenden Woche anlaufen und nach LfS-Angaben ebenfalls etwa vier Tage dauern wird, ist die Lothringer Straße zwischen der Einmündung Schankstraße und der Kreuzung am Landratsamt in Fahrtrichtung Brotdorf gesperrt. Hier wird dann der komplette Verkehr, der vom Kreisel her kommt und in Richtung Brotdorf fährt, über die Schankstraße und die Bahnhofstraße am Landratsamt vorbei zu der dortigen Kreuzung geleitet. An dieser Stelle können die Fahrzeuge dann wieder in die Lothringer Straße abbiegen und in Richtung Südkerntangente (Straße Am Gaswerk) oder in die Straße Zum Bauhof weiterfahren. Hierüber wird es mit Beginn dieses Bauabschnitts eine gesonderte Mitteilung geben.

Auf einen blick

Unabhängig von diesem neuen Bauabschnitt in der Lothringer Straße laufen die Anfang April begonnenen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten in der Hochwaldstraße zwischen Stadtbibliothek und Kreuzung am Neuen Rathaus weiter. Hier ist jeweils eine Fahrspur auf der kompletten Länge von rund 280 Metern gesperrt, der Verkehr fließt auf der verbleibenden Spur an dem gesperrten Bereich vorbei. Für die Autofahrer bedeutet das vergleichsweise wenige Beeinträchtigungen, da es der auch sonst üblichen Verkehrsregelung dort entspricht. Allerdings fallen die Parkplätze auf der Hochwaldstraße weg, auch Fußgänger müssen während der Bauzeit eventuell Umwege in Kauf nehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort