Nachwuchs-Artisten begeistern Publikum

Oberthal · „Ooooh ..

 Eine Schülerin der Bliestalschule als Feuerschlucker. Foto: privat

Eine Schülerin der Bliestalschule als Feuerschlucker. Foto: privat

Foto: privat

. aaah ... das ist doch nicht möglich" schallte es während der zweistündigen Zirkusvorstellung der Schüler der Bliestalschule immer wieder aus dem Publikum. Etwa 350 Zuschauer saßen erwartungsvoll im Zirkuszelt des Zirkus Dobbelino in Oberthal. In viertägiger Projektarbeit wurde die Vorstellung vom dreiköpfigen Zirkusteam unter der Leitung von Roman von Dobbeler in Kooperation mit dem Lehrerkollegium der Schule und den Schoolworkern des Landkreises St. Wendel mit allen Schülern einstudiert. Insgesamt zehn Zirkusdarbietungen der Schüler, bereichert durch kurze Einlagen der Artisten des Zirkusteams mit Jonglage, Clowns und Tuch-Akrobatik füllten das Programm.

Eine mutige Trampolinnummer mit waghalsigen Sprüngen eröffnete nach einer Begrüßung durch den Zirkusdirektor Roman von Dobbeler den Abend. Es folgten Menschenpyramiden und Akrobatikeinlagen an Leitern, als Köche verkleidete Tellerdreher mit Clownerie, eine mitreißende Seilspringnummer und auf Planeten (riesige Kugeln) laufende und balancierende außerirdische Artisten. Die Fakire und Feuerspucker begeisterten mit ihren sagenhaften Künsten das Publikum, ebenso die Seiltänzer auf Diebestour nach einem wertvollen Diamant.

Leuchtkugel-Schwinger (Poiswinger) in verdunkelter Manege, die auf Musik ihre Show darboten, zauberten eine ganz eigene Zirkusatmosphäre durch die Lichteffekte. Jongleure in Montur der Blues-Brothers zeigten ihre Künste im Umgang mit Jonglierbällen und Diabolo. Trapez- und Tuchartisten, verkleidet als Dschungelkinder, faszinierten zum Abschluss der Vorstellung die Besucher. Ein schöner Moment auch die symbolische Aufnahme eines Neulings in den Kreis der Artisten/Dschungelkinder - ein Sinnbild für alle Schüler, die als Artist beim Zirkusprojekt dabei waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort