Nachhilfe mit Herz

Sulzbach-Hühnerfeld. Schüler, die gerne - und freiwillig - in die Nachhilfe gehen, gibt es in Hühnerfeld. Jeden Mittwoch kommen bis zu 25 Kinder und Jugendliche ins Hühnerfelder Sportlerheim, um dort für die Schule zu üben. Angeleitet werden sie dabei von Magdalena Baumann, die einen Teil ihrer Freizeit dafür hergibt

 Magdalena Baumann. Foto: SZ

Magdalena Baumann. Foto: SZ

Sulzbach-Hühnerfeld. Schüler, die gerne - und freiwillig - in die Nachhilfe gehen, gibt es in Hühnerfeld. Jeden Mittwoch kommen bis zu 25 Kinder und Jugendliche ins Hühnerfelder Sportlerheim, um dort für die Schule zu üben. Angeleitet werden sie dabei von Magdalena Baumann, die einen Teil ihrer Freizeit dafür hergibt. "Ich will, dass diese Kinder gute Noten bekommen und in der Schule weiterkommen", sagt die 48-Jährige, die selbst immer eine gute Schülerin gewesen sei. Begonnen hat ihr Engagement vor rund 20 Jahren. Damals stellte ihr Mann, der Fußballtrainer ist, fest, dass Kinder immer öfter vom Training fernblieben, weil sie lernen mussten. "Deshalb hat er sie zu mir geschickt", erinnert sich Magdalena Baumann lachend. Aus der Einzel-nachhilfe für Jungs entstand schnell eine große Gruppe, die das Angebot von Magdalena Baumann dankbar annahm. Seit drei Jahren betreut sie die Schüler im Hühnerfelder Sportlerheim und fährt jeden Mittwoch direkt von ihrer Arbeit dorthin (Magdalena Baumann ist Geschäftskundenberaterin bei einem Energie-Konzern). Da die Nachhilfe-Gruppe immer größer wird, hilft ihr seit einigen Monaten ein Neffe. Während der drei Stunden geben die beiden nicht nur Nachhilfe in Englisch, Französisch und Mathematik, sondern helfen auch bei Deutschproblemen, denn viele ihrer Schützlinge kommen aus fremdsprachigen Familien.

Ihr großes Engagement hat Christel Gisch aus Nohfelden beeindruckt: "Die Kinder kommen gerne und Magdalena freut sich, das sie ihr Wissen weitergeben und somit sozial benachteiligten Schülern eine Chance geben kann." Deshalb habe sie Magdalena Baumann zur Wahl vorgeschlagen. Während der Ferienzeit gibt es keine Nachhilfe im Sportlerheim. Am Mittwoch der ersten Schulwoche geht es wieder los. Baumann vermisst die Kinder schon, denn ihr macht die Nachhilfe Freude: "Wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ich es auch nicht tun. Kinder merken sofort, ob jemand mit ganzem Herzen dabei ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort