Muslime helfen beim Beseitigen des Silvester-Mülls

Saarbrücken. Wenn die meisten noch vom Feiern müde im Bett liegen, schwingen Ataullah Mutee und seine Freunde vom Verein Ahmadiyya Muslim Jamaat schon den Besen. Sie tun das am Neujahrstag zum fünften Mal in Folge auf dem Tbilisser Platz und in der Umgebung. Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) stattet die Helfer mit Tüten, Besen und Handschuhen aus

Saarbrücken. Wenn die meisten noch vom Feiern müde im Bett liegen, schwingen Ataullah Mutee und seine Freunde vom Verein Ahmadiyya Muslim Jamaat schon den Besen. Sie tun das am Neujahrstag zum fünften Mal in Folge auf dem Tbilisser Platz und in der Umgebung. Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) stattet die Helfer mit Tüten, Besen und Handschuhen aus. Zudem beseitigt er die Abfälle. Ahmadiyya Muslim Jamaat engagiert sich nicht nur an Neujahr für eine saubere Stadt, sondern hat dem ZKE zufolge wiederholt beim landesweiten Frühjahrsputz Picobello mitgemacht. "Wir freuen uns sehr, dass Ataullah Mutee, der Sprecher der Gruppe, bereits zum fünften Mal Engagement für eine saubere Stadt zeigt", sagte ZKE-Werkleiter Bernd Selzner. Er warb für das ZKE-Dreckweg-Telefon, wo Bürger "Dreckecken" melden können. Danach verschwinde der Dreck schnell, versichert Selzner. 95 Prozent der Meldungen seien in spätestens 48 Stunden abgearbeitet. redKontakt zum Dreck-weg-Telefon des ZKE unter (08 00) 8 88 56 78.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort