Musikgenuss in vollen Zügen

St Wendel · Wer kürzlich nach einem passenden Transportmittel für seine Kinder ins Land der Musik gesucht hat, der war bei der Musikschule im Landkreis St. Wendel genau richtig.

 Das Lehrer-Schüler-Orchester unterhielt die Gäste. Foto: Musikschule

Das Lehrer-Schüler-Orchester unterhielt die Gäste. Foto: Musikschule

Foto: Musikschule

Denn die hatte sich zum Tag der offenen Tür in einen "Musikzug" verwandelt. Zugführer Gernot Wirbel, im Zivilberuf Musikschulleiter, eröffnete die Veranstaltung, bei der alle Räume passende Namen aus der Welt der Eisenbahn erhielten, mit einer Original-Lokführer-Pfeife. Da staunten zahlreiche Kinderaugen in der Kapelle des Hospitals, als das Lehrer-Schüler-Orchester unter Wirbels Leitung den Klassiker aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" "Eine Insel mit zwei Bergen" intonierten. Das Thema wurde durch alle Instrumentengruppen durchgereicht und vermischte sich auch noch mit der "Schwäbischen Eisenbahn". Mehr als 900 Schüler werden zur Zeit im "Hauptbahnhof" St. Wendel und seinen Außenstellen in den Gemeinden des Landkreises von 43 Lehrkräften unterrichtet. Für Lokführer Gernot Wirbel ist das ein Grund, stolz auf seinen Musikzug zu sein. Auch andere Lehrer unterstrichen nicht nur verbal, sondern auch durch ihre Beiträge im Zugkonzert die hohe Qualität der Schule. Im Speisewagen gab es von den Zugbegleiterinnen Kaffee und Kuchen und beim Verlassen des Musik-Bahnhofs wurden die Reisenden in Sachen Instrumentalunterricht von einem Open-Air-Auftritt der Jugend-Big-Band TeenieTus überrascht.

Zum Schuljahreswechsel werden wieder Unterrichtsplätze in der Musikschule frei. Infos: Tel. (0 68 51) 73 86.

musikschule-wnd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort