Musikfreunde helfen „Song & Talk im Kaiserhof“

Saarbrücken · Die Veranstaltungsreihe „Song & Talk im Kaiserhof“ drohte zu scheitern – zu hoch sind die Kosten für Gema und Künstlersozialkasse, meint Andrea Dumont vom Hotel Kaiserhof. 500 Euro von den „Musikfreunden von Michael Kuhn“ haben die Reihe gerettet.

Seit zwei Jahren gibt es die Veranstaltungsreihe "Song & Talk im Kaiserhof", bei der im Hotel Kaiserhof in der Mainzer Straße von September bis April jeden zweiten Montag im Monat Songwriter vorgestellt werden. Zwar bekommen die Musiker keine Gage, trotzdem gibt es Anfragen von Songwritern aus ganz Deutschland. "Bisher ging das gut", erläutert Andrea Dumont, Hausherrin vom Hotel Kaiserhof. "Allerdings hatten wir jetzt große Probleme, die Reihe für den kommenden Herbst und Winter zu organisieren, denn die Kosten für die Gema und die Künstlersozialkasse sind enorm gestiegen. Und das können wir nicht mehr leisten", erklärt die Hotelbetreiberin. Daher suchte man bereits im Frühling nach einem Sponsor, der diese Kosten übernehmen würde. Neben einigen Kleinsponsoren haben sich nun auch die "Musikfreunde von Michael Kuhn" gefunden, die das fehlende Geld beisteuern.

Plattensammlung verkauft

Die Geschichte um die "Musikfreunde von Michael Kuhn" ist traurig, denn sie beginnt mit dem Tod von Michael Kuhn im Februar 2012. Michael Kuhn war musikvernarrt. Über 1000 LPs und 1000 CDs hatte er im Laufe der Jahre gesammelt, besonders der Blues und der Jazz hatten es ihm angetan. Die Plattensammlung erbten die Freunde von Michael Kuhn, Siegfried Both, Lutz Hauck und Frank Hien. Die Sammlung wurde bei verschiedenen Musikbörsen angeboten, es wurden Verkaufstage organisiert und der Rest anschließend im Internet veräußert.

Bühne frei für neue Künstler

Mittlerweile ist der Verkauf abgeschlossen. Aus der Saarbrücker Zeitung erfuhr Siegfried Both von den finanziellen Nöten der Reihe "Song & Talk im Kaiserhof". "Da war uns schnell klar, dass wir diese Veranstaltungen mit einem Teil des Geldes unterstützen wollen". Nun kann die Reihe ein drittes Mal stattfinden.

Gerd Heger, zuständig für die Künstlerauswahl, Guido Allgaier für die Technik, Uwe Stern für Videoaufnahmen und Zippo Zimmermann für Fotografien, können nun für ein weiteres Jahr bekannte und neue Musiker im Kaiserhof vorstellen.

"Song & Talk im Kaiserhof", jeden zweiten Montag im Monat, von 18 bis 20 Uhr im Hotel-Café Kaiserhof, Mainzer Straße 78 in Saarbrücken, Tel. (06 81) 68 70 60. Erster Abend des neuen Veranstaltungsjahres: Montag, 9. September, Rainer Rodin aus Saarbrücken und Kirbanu aus Australien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort