Musikalisches zum Sommeranfang

Ludweiler. Am Sonntag, 20. Juni, 17 Uhr, findet in der Hugenottenkirche Ludweiler ein Benefizkonzert mit dem Ökumenischen Singkreis Ludweiler und Christoph Keller an der historischen Stumm-Orgel statt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Der Erlös kommt in voller Höhe der Erhaltung der Konzerte an der Stumm-Orgel zugute

 Die Hugenottenkirche in Ludweiler. Foto: Barbian

Die Hugenottenkirche in Ludweiler. Foto: Barbian

Ludweiler. Am Sonntag, 20. Juni, 17 Uhr, findet in der Hugenottenkirche Ludweiler ein Benefizkonzert mit dem Ökumenischen Singkreis Ludweiler und Christoph Keller an der historischen Stumm-Orgel statt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Der Erlös kommt in voller Höhe der Erhaltung der Konzerte an der Stumm-Orgel zugute.

Der Ökumenische Singkreis Ludweiler-Warndt unter der Leitung von Elke Kästel und Konzertorganist Christoph Keller bringen Chor- und Orgelmusik "Zum Sommeranfang" zu Gehör. Auf dem Programm des Chores stehen Madrigale, Motetten und Volkslieder aus Deutschland, Frankreich und Skandinavien. Erstmals in Ludweiler erklingen dabei die Werke zweier Komponisten aus Island: H. I. Thorsteinsson und Th. Sigurbjörnsson. Die Orgel wird Musik von Johann Sebastian Bach und von Percy Whitlock (1903-1946) beisteuern.

Whitlock gilt im Musikleben Englands als einer der bedeutendsten Vertreter der Nach-Romantik. In Deutschland ist er noch wenig bekannt. Christoph Keller hat die Orgelwerke Whitlocks in sein Konzertrepertoire aufgenommen und wird auf der Stumm-Orgel Teile aus der "Plymouth Suite" spielen.

Die Reihe der "Internationalen Orgelkonzerte Ludweiler", die Christoph Keller 2007 zum 150. Geburtstag der Stumm-Orgel ins Leben gerufen hat, wird in diesem Jahr mit drei Konzerten fortgesetzt. Sie beginnt am 25. Juli mit Brian Bartusch aus Grand Rapids, Michigan, USA. Er spielt Werke von Bach, Mendelssohn und Schumann. Konzerte mit Bernhard Leonardy, Saarbrücken, und Christoph Keller werden folgen.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort