Musikalische Reise mit Blasmusik und fröhlichem Gesang

Haupersweiler. Zum Bockbierfest des Musikvereins Haupersweiler kamen zahlreiche Besucher aus nah und fern ins Vereinshaus nach Haupersweiler. Doch es war nicht nur ein Bockbierfest, sondern ein höchst abwechslungsreiches Konzert

 Ehrungen standen auch im Mittelpunkt beim Bockbierfest in Haupersweiler. Foto: Charly Koether

Ehrungen standen auch im Mittelpunkt beim Bockbierfest in Haupersweiler. Foto: Charly Koether

Haupersweiler. Zum Bockbierfest des Musikvereins Haupersweiler kamen zahlreiche Besucher aus nah und fern ins Vereinshaus nach Haupersweiler. Doch es war nicht nur ein Bockbierfest, sondern ein höchst abwechslungsreiches Konzert. Bei zünftiger Blasmusik und fröhlichem Gesang erlebten die Besucher im festlich geschmückten Vereinshaus eine stimmungsvolle musikalische Reise, die sich über mehrere Stunden hinzog. Einen stimmungsvollen Auftakt bescherte den Gästen der Auftritt des Musikvereins Altenkirchen unter ihrem Dirigenten Rüdiger Jung, der ein großes Repertoire an Liedern präsentierte, wie zum Beispiel "Schwarzwälder Luft", "Im Rosengarten von Sanssouci", "das Lied der Berge" oder "Auf der Vogelwiese".Die Sänger des Männergesangvereins Oberkirchen mit ihrem Dirigenten Albert Kastel präsentierten vornehmlich frohe Wein- und Trinklieder. Zu Ehren von Bürgermeister Karl-Josef Scheer gesungen, der an diesem Tag Geburtstag hatte, wurde spontan auch noch zwei Geburtstagsständchen gesungen. Den Abschluss des Konzerts gestaltete der Musikverein Hirstein mit böhmisch-mährischer Blasmusik. Aber neben der Musik standen bei dem Bockbierfest auch Ehrungen auf dem Programm.

Präsidiumsmitglied Jürgen Korb begrüßte die Anwesenden, dazu den MV Altenkirchen, den MGV Oberkirchen und den MV Hierstein, die alle drei das Konzert gestalteten. Und ganz besonders begrüßte Korb den Bund Saarländischer Musikvereine mit ihrem Kreisvorsitzenden Franz-Josef Schlitter, der an diesem Abend die Ehrungen verdienter Musiker vornahm, was mit ein Höhepunkt der Veranstaltung war. Franz-Josef Schlitter, der Kreisvorsitzende des Bundes Saarländischer Musikvereine, ehrte Präsidiumsmitglied Engelbert Weyrich und Winfried Dingert für ihre 50-jährige aktive musikalische Tätigkeit.

Beide erhielten die damit verbundenen Verdienste um die Förderung der Volksmusik in Dankbarkeit die Urkunde mit goldener Ehrennadel mit Kranz. Desweiteren wurden geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Haupersweiler Winfried Dingert, Hans-Jürgen Lang und Engelbert Weyrich. Zu den Jubilaren kam noch Helmut Gelzleichter, der für 25 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein geehrt wurde. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Verdienste des Musikvereins Haupersweiler in der Musikarbeit besonders lobend erwähnt. So hat der Verein derzeit 17 aktive Musiker und 32 Jungmusiker in musikalischer Früherziehung, die aus allen Orten im Ostertal kommen.

Der Bund Saarländischer Musikvereine nehme einen besonderen Stellenwert im kulturellen Leben ein, so der Kreisvorsitzende Schlitter. "Unsere Vereine gestalten das örtliche kulturelle Geschehen", so Schlitter. Im Kreis St. Wendel gebe es 42 Musikvereine und zwei Spielmannszüge und damit sei er der mitgliederstärkste Musikkreis im Bund Saarländischer Musikvereine. Die nächste Musikveranstaltung in Haupersweiler ist am ersten Adventsonntag, wenn der Dorffestchor und der Musikverein Haupersweiler gemeinsam den Adventskaffee des Kapellenvereins Haupersweiler musikalisch gestalten. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort