Musik zur vorösterlichen Zeit

Kirkel/Zweibrücken · Geistliches Konzert mit dem Kirkeler Organisten Helmut Hofmann

(ic) Ein "Geistliches Konzert in der Vorosterzeit" steht am kommenden Samstag, 11. März, 17 Uhr, in der Zweibrücker Versöhnungskirche, Röntgenstraße 10, auf dem Programm. Anlässlich des Luther-Jahres, das 2017 gefeiert wird, stellt der aus Kirkel stammende Chorleiter und Organist Helmut Hofmann die drei wichtigsten protestantischen Kirchenkomponisten vor, die von dem großen deutschen Reformator inspiriert wurden: Heinrich Schütz (1585-1672), Johann Sebastian Bach (1685-1750) und Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847).

Helmut Hofmann leitet als Pianist und Organist ein Vokalensemble, teilweise aus Sängerinnen und Sängern des in aller Welt berühmten Stuttgarter Vokalensembles. So wirken unter anderem die Sopranistinnen Sabine von Blohn, Marianne Becker und Hildegard Baum, die Altistinnen Alina Schrems und Sarah Kammer, der Tenor Jean Philipp Chey, Björn Busch-Geertsema und Paul Hofmann (Bariton) sowie der bekannte saarländische Bassist Adolph Seidel mit.

Von Heinrich Schütz erklingen "Kleine Geistliche Konzerte", vom Thomaskantor Johann Sebastian Bach ausgewählte Duette und Arien und von Felix Mendelssohn-Bartholdy "Geistliche Motetten" in romantischer Klangpracht.

Verbindende Texte rezitiert dazu die Schauspielerin Silvia Bervingas.

Einen besonderen Klangtupfer gegenüber der strengen Sakralmusik wollen die Kinder der von Helmut Hofmann betreuten Musikwerkstatt Zweibrücken gestalten. Sie widmen sich neueren Kompositionen für Kinderstimmen.

Der Eintritt für das geistliche Konzert in der Versöhnungskirche im benachbarten Zweibrücken beträgt acht Euro, ermäßigt vier Euro. Karten gibt es an der Tageskasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort