Musik, Tanz und Gebet bei bestem Wetter

Brebach · Mit schwungvoller Musik eröffnete die Stadtkapelle Saarbrücken am Samstagnachmittag bei Sonnenschein das Brebacher Fest auf dem Kirchplatz der katholischen Gemeinde „Maria Hilf“. „Musik ist Trumpf“ war einer der Titel, die das Orchester um Dirigent Magnus Willems spielte.



Zuvor aber wurden Worte gewechselt, zunächst beim interkulturellen Gebet, mit dem die Brebacher Feste stets eröffnet werden. Pfarrer Matthias Holzapfel, Ulli Heß für die evangelische Gemeinde und Imam Basic vom bosnisch-islamischen Kulturzentrum Saarbrücken übernahmen diese Aufgabe. Hans-Dieter Appel, der Vorsitzende des Fördervereins Brebacher Fest, begrüßte die vielen prominenten Ehrengäste, vor allem aus der Politik. Im Jahr der Bundestagswahl ging die Schirmherrschaft über das inzwischen zwölfte Brebacher Fest an eine große Koalition, bestehend aus Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) und dem saarländischen Sozial- und Gesundheitsminister Andreas Storm (CDU).

"Brebach ist gut aufgestellt", lautete das Motto zum Fest. Dieses Motto treffe auf Brebach auch außerhalb des Festes zu, stellte das Trio Appel, Britz und Storm einhellig fest - vor allem, wenn es um Gemeinwesenarbeit und den Zusammenhalt der Vereine gehe.

Eine Außenstelle des Brebacher Festes gab es dieses Mal auch: Das Gebrauchtwarenhaus der gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeitslosenberatung und Beschäftigung Burbach (gabb) hatte etwa 100 Meter vom Kirchplatz zum Tag der offenen Tür eingeladen. Am Samstagabend spielte die Italo-Pop-Band Iragazzi, sonntags musizierten der Musikverein Saarbrücken-Brebach und die Band Barfly, außerdem gab es auf der Bühne Tanzdarbietungen, darunter akrobatischen Break-Dance mit den East-Rock-Stylers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort