Musik statt Mathe und Deutsch auf dem Stundenplan

Merzig · Mit einem Konzert in der Aula begann der „Tag der Musik“ am Gymnasium am Stefansberg. Dann stellte die Musikschule verschiedene Instrumente vor, und natürlich konnten die Schüler Gitarre, Klavier und Co. auch ausprobieren.

 Der Chor lud zum Mitsingen ein.

Der Chor lud zum Mitsingen ein.

 Das Blockflötenensemble zeigte sein Können. Fotos: Schule

Das Blockflötenensemble zeigte sein Können. Fotos: Schule

Den ganzen Tag nur Musik auf dem Stundenplan? Für die Schüler der Klassenstufe 5 des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) wurde diese Vorstellung vor wenigen Tagen Realität: Ein ganzer Schulvormittag wurde zum gemeinsamen Musizieren und Vorstellen von Instrumenten genutzt.

Zu Beginn fand ein Konzert in der Aula statt. Hier präsentierten die Gruppen des Erweiterten Musikunterrichtes der Klassenstufe 5 ihr Können: Ob als Blockflöten-, Gitarren- oder Bläserensemble mit Stücken von Rock bis Klassik, ob Samba auf Orff-Instrumenten, Szenen aus dem Musical "Ronja Räubertochter" oder Lieder des Chores, die zum Mitsingen einluden.

Musizieren im Ensemble

Alle Schüler der Klasse 5 nehmen am GaS am Erweiterten Musikunterricht teil, bei dem eine Stunde des Musikunterrichtes für das Musizieren im Ensemble reserviert ist. Am "Tag der Musik" wurden nun die Ergebnisse präsentiert und es zeigte sich, dass die Schüler in kurzer Zeit schon erstaunlich routiniert und sicher auf der Bühne standen und ein schönes Programm präsentieren konnten. Schön war auch, dass viele Verwandte und Bekannte der Schüler zum Konzert kamen und kräftig applaudiert haben. Für viele Schüler war diese besondere Form des Musikunterrichtes zudem die erste Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Kindern Musik zu machen und manch ein Schüler findet über den Erweiterten Musikunterricht zum Instrumental- oder Gesangsunterricht.

Musikschule vor Ort

Der zweite Teil des "Tages der Musik" stand unter dem Motto "Musikschule vor Ort". An sechs Stationen stellte die Musikschule Merzig-Wadern den Fünftklässlern verschiedene Instrumente und Instrumentengruppen vor. Dabei konnten die Schüler auch selbst auf den Instrumenten spielen und somit diese ganz konkret kennenlernen. So wurden Holz- und Blechblasinstrumente vorgestellt, die Schüler lernten Konzert- und Elektrogitarre kennen, die Streichinstrumente stellten sich vor, der neue Flügel in der Aula wurde zum Klingen gebracht und in der Sporthalle konnten sich die Schüler sowohl am Schlagzeug als auch beim "Trashdrumming" ausprobieren. Alles in allem ein Tag, an dem man viel Musik erleben und viel Musik machen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort