Musik, Akt und Landschaft im Aquarell

Losheim. Aquarelle zu den Themen Musik, Akt und Landschaft von Itzhak Shalhevet sind in der Bildergalerie Mona's Bilderwelt in Losheim zu sehen. Shalhevet verbringt jedes Jahr einige Monate bei der CEB Merzig und betreut Malreisen als Dozent. In Israel geboren, wuchs der Künstler in einer multi-kulturellen Gesellschaft verschiedener Religionen und Nationalitäten auf

Losheim. Aquarelle zu den Themen Musik, Akt und Landschaft von Itzhak Shalhevet sind in der Bildergalerie Mona's Bilderwelt in Losheim zu sehen. Shalhevet verbringt jedes Jahr einige Monate bei der CEB Merzig und betreut Malreisen als Dozent. In Israel geboren, wuchs der Künstler in einer multi-kulturellen Gesellschaft verschiedener Religionen und Nationalitäten auf. Dies prägt sein Schaffen und seine Weiterentwicklung. Seit 1967 ist Shalhevet Mitglied im Verband der israelischen Maler und Bildhauer. Zudem war er 23 Jahre lang als Dozent am Hadassa-Wizo College of Design in Haifa tätig und ist Preisträger des "Hermann-Struck-Preises" der Stadt Haifa. "Meine Bilder sind Konstellationen aus Realem und Imaginärem. Ich verwende alle Techniken, sprich Öl, Acryl, Gouache und Aquarell. Häufig male ich Landschaftsbilder mit Figuren, alles von der unmittelbaren Umgebung inspiriert", berichtet der Künstler. "Auch der Einfluss von Musik und Tanz, sowie das Thema des Olivenbaumes, den ich sehr liebe und schätze, sind wichtige Bestandteile meines Lebens und Schaffens." Auch wenn er in all den Jahren seiner künstlerischen Laufbahn keine politische Themen aufgegriffen habe, wurde Shalhevets Arbeit vom Attentat auf Itzhak Rabin, den ehemaligen Ministerpräsident Israels, inspiriert. Eine "Olive Tree" betitelte Ausstellung ist Symbol und Ausdruck der Sehnsucht nach Frieden. Diese Arbeiten waren bereits im Europäischen Parlament in Brüssel zu sehen. alexBis Juni in Mona's Bilderwelt, Saarbrücker Straße 25, in Losheim. Geöffnet von neun bis zwölf und von 14 bis 18 Uhr; Mittwochnachmittag geschlossen. Info unter Telefon (0 68 72) 50 53 47.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort