Musical um den Zöllner Zachäus für den guten Zweck

Dillingen. Das Kindermusical "Zachäus Zastermann" gastiert auf seiner letzten Tourstation am Sonntag, 16. November, um 16 Uhr, im Lokschuppen in Dillingen. Die Neuapostolische Kirche (NAK) Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland initiierte das Musical zusammen mit dem Liederbuchautor Klaus Heizmann. Bei freiem Eintritt bittet die NAK um Spenden

Dillingen. Das Kindermusical "Zachäus Zastermann" gastiert auf seiner letzten Tourstation am Sonntag, 16. November, um 16 Uhr, im Lokschuppen in Dillingen. Die Neuapostolische Kirche (NAK) Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland initiierte das Musical zusammen mit dem Liederbuchautor Klaus Heizmann. Bei freiem Eintritt bittet die NAK um Spenden. Der Erlös aus Spendengeldern soll dem Verein "Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland" zu Gute kommen. 80 Kinder und Jugendliche spielten das Musical bereits vor rund 3500 Zuschauern in Rheinland-Pfalz, Bayern und Hessen, sagt Hans-Joachim Allgaier, zuständig für die allgemeine Pressearbeit des Musical-Projektes. Die Musicaldarsteller im Alter zwischen sechs und 15 Jahren probten von März bis Ende Juni jeweils am Wochenende, unter anderem in Frankfurt, Wiesbaden und Koblenz, erklärt Inge Bischoff, die Musical-Projektleiterin. Nach der Probenpause während der Sommerferien hätten die Laiendarsteller noch bis zur Premiere am 19. Oktober einmal pro Woche weiter geprobt. "Die Kinder sollen durch das Musical sozialverträgliches Verhalten lernen", sagt Reiner Schuette, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Neuapostolischen Kirche Wallerfangen. In dem Stück geht es um den Zöllner Zachäus, der sich durch überhöhte Zölle selbst bereichert. Nach einer Begegnung mit Jesus ist er geläutert und gibt die Hälfe seines Geldes an die Armen. Die elfjährige Johanna Grunewald aus Dieburg in Hessen stellt bei der Abschlussaufführung in Dillingen den Zachäus dar. Ob ihr das Musical Spaß gemacht hat? "Es hat mir total viel Spaß gemacht. Es ist jetzt mein totales Hobby", sagt sie der SZ.Kostenlose Eintrittskarten unter Telefon (0634) 92070.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort