Mundartpreise 2011 für Prosa und Lyrik gehen auch an Pfälzer

St. Wendel. Zum dritten Mal seit 2007 sind beim Saarländischen Mundartpreis Auszeichnungen verliehen worden. Schauplatz war am Freitagabend die Aula des Gymnasiums Wendalinum in St. Wendel. Im Mai war der Wettbewerb mit dem Thema "Glück" von SR 3 Saarlandwelle, der Stadt Völklingen, dem Landkreis St

St. Wendel. Zum dritten Mal seit 2007 sind beim Saarländischen Mundartpreis Auszeichnungen verliehen worden. Schauplatz war am Freitagabend die Aula des Gymnasiums Wendalinum in St. Wendel. Im Mai war der Wettbewerb mit dem Thema "Glück" von SR 3 Saarlandwelle, der Stadt Völklingen, dem Landkreis St. Wendel und der Sparkassen-Finanzgruppe für mehrere Kategorien ausgeschrieben worden. 247 Teilnehmer auch aus Rheinland-Pfalz, darunter 103 Schüler, hatten über 300 Texte eingereicht. Sowohl die moselfränkische als auch die rheinfränkische Mundart überschritten viele Landesgrenzen, hieß es dazu vom SR. "Ich finde es gut, dass sich auch unsere Schulen mit der Mundart beschäftigen", sagte Susanne Reichrath vom saarländischen Ministerium für Inneres, Kultur und Europaangelegenheiten. Sie und der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU), der Präsident des Saarländischen Sparkassenverbandes, Franz-Josef Schumann, der Völklinger Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU) und SR-Intendant Thomas Kleist überreichten vor 250 Besuchern die Geld- und Sachpreise an die drei Erstplatzierten jeder Kategorie.Sieger im Prosawettbewerb wurde Norbert Schneider aus Rehborn am Glan (Rheinland-Pfalz), im Lyrikwettbewerb Peter Eckert aus Wadgassen, bei den Kurztexten Ute Zimmermann aus Schifferstadt (Rheinland-Pfalz). Zimmermann erhielt auch den Sonderpreis für Lyrik. Bei den Schülern gingen Lucca Schlager aus Homburg und bei den Cartoons Franziska Wiebe aus Kirn (Rheinland-Pfalz) als Sieger aus dem Wettbewerb um den Mundartpreis hervor. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort