Müller triumphiert in WehrdenErfolge für Riegelsberger Teilnehmer an Titelkämpfen

Wehrden · Die SVG Saarbrücken fiebert in der 2. Schach-Bundesliga dem entscheidenden Spiel um den Ligaverbleib entgegen. Selbstvertrauen holten sich die Spieler, insbesondere Reinhold "Ronny" Müller, bei den Saarlandmeisterschaften in Wehrden.

Wehrden. Die Spieler der Schachvereinigung (SVG) Saarbrücken gehen am kommenden Sonntag mit mächtig viel Rückenwind in das entscheidende Spiel um den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga Süd. Der derzeit Achtplatzierte hat es im Duell mit dem Siebten SV Viernheim (11 Uhr, Festsaal des Rathauses Saarbrücken) in der eigenen Hand, mit einem Sieg ein weiteres Jahr Zweitliga-Zugehörigkeit zu sichern. "Zehn Teams spielen in der Liga, davon steigen drei ab", erklärt Tim Biehl, der Vorsitzende der SVG Saarbrücken, das System: "Mit einem Sieg können wir an Viernheim vorbeiziehen und bleiben auf jeden Fall drin."Das "Endspiel" hatte sich die SVG am vergangenen Spieltag verdient, als die Saarbrücker überraschend bei der OSG Baden-Baden mit 4,5 zu 3,5 Punkten gewannen.

Der Erfolgsgarant im Spiel gegen Baden-Baden: Reinhold Müller, 20 Jahre altes Talent aus der eigenen Jugend und von allen nur "Ronny" genannt. Während seine sieben Teamkollegen in Baden-Baden Remis spielten, gewann Müller seine Partie und machte den Auswärtssieg perfekt. Und wie gut Müller Schach spielen kann, bewies er in der Osterwoche bei den Einzel-Saarlandmeisterschaften, die vom Schachverein "En Passant" Völklingen in der Kulturhalle in Wehrden ausgerichtet wurden. "Ronny hat die Meisterschaften komplett souverän durchgespielt", berichtet Tim Biehl. Sieben Siege und zwei Remis in neun Runden - der Meistertitel war perfekt.

Hinter Müller reihte sich einer der ganz Großen des saarländischen Schachsports ein: Altmeister Herbert Bastian. Der langjährige Bundesliga-Spieler, der im Dezember seinen 60. Geburtstag feiert, ist mittlerweile Präsident des Deutschen Schachbundes. Bastian, der seine ersten Schach-Gehversuche beim SC Emmersweiler absolvierte, trotzte Ronny Müller in Wehrden ein Remis ab. Zwar verlor er seine Spiele gegen Hendrik Tabatt (SC Caissa Schwarzenbach) und etwas überraschend gegen das erst 15 Jahre alte Talent Jan Grewenig vom SC Reti Heusweiler. Aufgrund der höheren Buchholz-Zahl reichte es für Bastian aber dennoch zum Vizemeistertitel. Die Buchholz-Zahl errechnet sich durch Addition der Punkte aller Gegner, gegen die gespielt wurde - unabhängig vom Ergebnis der Spiele. Der Spieler mit der höheren Buchholz-Zahl ist besser platziert als der punktgleiche Spieler mit der niedrigeren, weil er gegen stärkere Gegner gespielt hat.

Gegen stärkere Gegner als bei der Saarlandmeisterschaft wird es am Sonntag für Müller, Bastian und sechs andere Spieler der SVG Saarbrücken gehen, wenn um 11 Uhr im Festsaal des Rathauses Saarbrücken die ersten Züge gemacht werden. "Wenn Viernheim in Bestbesetzung kommt, sind wir der Außenseiter", sagt Tim Biehl. Aber das war die SVG gegen Baden-Baden ja auch. Riegelsberg/Wehrden. Bei den saarländischen Einzel-Meisterschaften im Schachsport gingen in sieben Wertungsklassen insgesamt 147 Sportler an den Start. Für den Riegelsberger Schachverein spielten elf Sportler und konnten vorzeigbare Erfolge verbuchen. Bei den Senioren sicherte sich Fritz Klicker den dritten Platz in der Abschlusstabelle. Im Meister-B-Turnier setzte sich Thomas Wannemacher mit 6,5 Punkten an Platz eins und hat sich somit die Qualifikation zur Teilnahme in der höchsten Klasse, im Meister-A-Turnier im Folgejahr, erspielt.

Im A-Turnier konnte Andreas Röhrig an seine gute Form bei den Mannschaftskämpfen anknüpfen und belegte den vierten Platz. Mit einer überdurchschnittlichen Leistung trumpfte die Nachwuchsspielerin Elisabeth Alt im B-Turnier auf und holte Rang drei. red

Foto: ruppenthal

Auf Einen Blick

Die Ergebnisse der saarländischen Schach-Einzelmeisterschaften in Wehrden (neun Runden): 1. Reinhold Müller (SVG Saarbrücken) 8,0 Punkte; 2. Herbert Bastian (SVG Saarbrücken) 6,5 Punkte; 3. André Oberhofer (Saarbrücker Gambit 8) 6,5; 4. Hendrik Tabatt (SC Caissa Schwarzenbach) 6,5; 5. Jan Grewenig (SC Reti Heusweiler) 5,5; 6. Rick Frischmann (Schwarzenbach) 5,0; 7. Mario Ziegler (SC Turm Illingen) 5,0; 8. Jens Barmbold (SC Gema St. Ingbert) 4,5; 9. Dominik Faas (SV Steinitz Püttlingen) 4,5. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort