Müller fährt am Stammsitz vor

Losheim. Die Losheimer "Automeile" in der Straße Im Wolfsborn ist um eine weitere Anlaufstelle reicher: Am Freitag wurde dort das neue BMW/Mini-Autohaus der Müller-Gruppe offiziell eröffnet, bereits am Wochenende hatte das neue Autohaus seine Türen auch für die Öffentlichkeit geöffnet

Losheim. Die Losheimer "Automeile" in der Straße Im Wolfsborn ist um eine weitere Anlaufstelle reicher: Am Freitag wurde dort das neue BMW/Mini-Autohaus der Müller-Gruppe offiziell eröffnet, bereits am Wochenende hatte das neue Autohaus seine Türen auch für die Öffentlichkeit geöffnet. Zu dem Komplex gehört zudem eine moderne Portal-Waschanlage mit vier Pflegeboxen zum Selbstwaschen.Insgesamt rund drei Millionen Euro hat die Müller-Gruppe, deren Wurzeln in Losheim liegen, in den Neubau investiert. 2,1 Millionen entfallen auf das Autohaus, das insgesamt vierte für BMW- und Mini-Fahrzeuge innerhalb der Firmengruppe, der Rest wurde für den Waschpark aufgebracht. Zehn neue Arbeitsplätze werden nach Auskunft der Müller-Gruppe am neuen Standort entstehen.

Firmeninhaber Joachim Müller sagte bei der Eröffnungsfeier am Freitag, es sei für seine Familie eine "Herzensangelegenheit" gewesen, am Firmenstammsitz in Losheim neue Arbeitsplätze zu schaffen. Müller dankte den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung für das unbürokratische und sehr schnelle Genehmigungsverfahren sowie deren kooperative Unterstützung der Investition. Am 7. September 2012 war der Spatenstich erfolgt.

Trotz Frostes in der Frist

"Trotz eines extrem langen, harten Winters sind wir pünktlich fertig geworden", hob Müller hervor. Dies sei nicht zuletzt ein Verdienst aller am Bau beteiligten Firmen und insbesondere des Bauleiters Reinhard Petzold. Mehr als ein Drittel der rund 2,1 Millionen, die ins Autohaus investiert wurden, seien für hochmoderne Mess-, Diagnose- und Reparaturapparaturen und Spezialwerkzeug ausgegeben worden, sagte der Firmenchef. Auch die Mitarbeiter am neuen Standort seien speziell geschult worden. Müller betonte, dass seine Firmengruppe im Saarland der einzige privat geführte BMW- und Mini-Händler sei.

Konrad Pitzius, der als Vertreter von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich an der Eröffnungsfeier teilnahm, bezeichnete das BMW/Mini-Autohaus als "neues Reich für automobile Träume" in Losheim. An die Inhaberfamilie Müller gewandt, sagte der Kreisbeigeordnete: "Sie können stolz darauf sein, wie sich Ihr Unternehmen entwickelt hat." Die Müller-Gruppe betreibe inzwischen 14 Autohäuser an sieben Standorten im Saarland und in Rheinland-Pfalz.

Der Beigeordnete der Gemeinde Losheim, Norbert Müller, äußerte die Erwartung, dass die Kunden begeistert von dem neuen Haus sein werden: "In der Müller-Gruppe wird nichts dem Zufall überlassen, darum wird dies eine starke Investition in die Zukunft sein." Michael Jansen, Vertriebsleiter bei BMW, erklärte, seine Firma setze sehr bewusst auf starke und mittelständische Unternehmer-Familien. "Nur darum können wir auf dem heimischen Markt so erfolgreich sein." Die Familie Müller, seit 2008 als BMW-Händler aktiv, besteche durch Mut und unternehmerische Weitsicht und sei ein "zuverlässiger und starker Partner".

Pastor Alt segnete neues Haus

Losheims Ortsvorsteher Stefan Palm sagte, der Ort habe sich nicht zuletzt dank des Engagements der Familie Müller als regionales Zentrum des Automobilhandels etabliert. Auch sei er stolz, dass so viele einheimische Unternehmen am Bau des Autohauses beteiligt waren - "das ist nicht immer üblich." Der Losheimer Pastor Peter Alt, der das neue Haus einsegnete, hob hervor, dass die Familie Müller neben viel Fleiß auch Verantwortungsbewusstein demonstriere: "Sie engagiert sich für die Menschen und schaffte Arbeitsplätze."

Auf einen blick

Die Geschichte der Müller-Gruppe begann 1957 mit der Eröffnung einer Tankstelle durch Auguste und Raimund Müller in Losheim. Ab 1958 wurden dort auch Fahrzeuge der Marken Borgward und Hanomag vertrieben. Ab 1962 war die Familie als Peugeot-Händler unter Vertrag. 1979 übernahm Joachim Müller nach dem Tod seines Vaters und Firmengründers Raimund die Leitung des Unternehmens und baute 1982 das Losheimer Stammhaus komplett um. 1981 erweiterte Müller das Marken-Sortiment um den japanischen Hersteller Mazda, für den ein eigenes Autohaus "Gute Fahrt Automobile" in Losheim errichtet wurde.

Zwischen 1991 und 2007 eröffnete oder übernahm die Firmengruppe weitere Peugeot- und Mazda- Autohäuser in Jena, Trier, Saarlouis und Dillingen. Seit 2008 ist die Müller-Gruppe auch als Vertragshändler für BMW und Mini am Markt ("Müller Dymanic GmbH"), mit Standorten in Simmern, Lebach, St. Wendel und jetzt auch Losheim. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort