Motorsportclub wächst stetig weiter

St. Wendel. Der im Oktober vergangenen Jahres gegründete Verein MCW-Motorsport-Historiker St. Wendel wächst von Monat zu Monat. Inzwischen hat er bereits 136 Mitglieder. Sein Ziel ist es, den historischen Motorsport zu fördern und die St. Wendeler Motorsporthistorie aufzuarbeiten, zu pflegen und zu betreuen

 Am Stand der MCW-Motorsport-Historiker bei der Inter-Moto in Saarbrücken. Foto: Dupont

Am Stand der MCW-Motorsport-Historiker bei der Inter-Moto in Saarbrücken. Foto: Dupont

St. Wendel. Der im Oktober vergangenen Jahres gegründete Verein MCW-Motorsport-Historiker St. Wendel wächst von Monat zu Monat. Inzwischen hat er bereits 136 Mitglieder. Sein Ziel ist es, den historischen Motorsport zu fördern und die St. Wendeler Motorsporthistorie aufzuarbeiten, zu pflegen und zu betreuen. Gleichzeitig soll das Andenken an die ehemaligen Fahrer und Organisatoren bewahrt und der Kontakt zu den noch Lebenden aufrechterhalten werden.Bei der Ausstellung Inter-Moto in Saarbrücken war der Verein mit einem Stand vertreten. Aufsehen erregte dort der Sechszylinder Zweitakt-Stern-Motor, den Rudi Rupp aus Schwalbach konstruiert hatte, eingebaut in einem BMW R 26. Weitere Ausstellungsstücke waren verschiedene historische Rennmaschinen: zwei Ducati 750 SS aus den Baujahren 1972 und 1975, eine NSU Sportmax 250 von 1956, eine ehemalige Werksmaschine des Typs Aprilia, Baujahr 1992, und zwei Maico-Maschinen. "Unser Messestand war ununterbrochen von Motorsportfans umlagert", berichtete der stellvertretende Vorsitzende Heinz Dupont. Während der zweitägigen Ausstellung wurden auch historische Filme von früheren Rennen auf dem St. Wendeler Stadtkurs und von den Präsentationsfahrten 2009 und 2010 im Wendelinuspark auf einem Großbildschirm gezeigt. Die dritte Internationale MCW-Klassik läuft in St. Wendel vom 10. bis 12. August. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort