Moskitos sind wieder voll im Meisterschaftsrennen

Marpingen. Es war ein Ausrufezeichen der Moskitos: Die Handballerinnen des Oberligisten DJK Marpingen setzten sich am Samstag im Spitzenspiel beim FSV Mainz 05 II mit 28:23 durch. "Wir haben nur 23 Gegentore kassiert, das ist stark gegen eine so gut besetzte Mannschaft wie Mainz", lobte DJK-Trainer Manfred Wegmann die Abwehrleistung seines Teams

Marpingen. Es war ein Ausrufezeichen der Moskitos: Die Handballerinnen des Oberligisten DJK Marpingen setzten sich am Samstag im Spitzenspiel beim FSV Mainz 05 II mit 28:23 durch. "Wir haben nur 23 Gegentore kassiert, das ist stark gegen eine so gut besetzte Mannschaft wie Mainz", lobte DJK-Trainer Manfred Wegmann die Abwehrleistung seines Teams. Allerdings musste er in der Anfangsphase eine Korrektur beim Deckungssystem vornehmen. "Wir kamen oft den entscheidenden Schritt zu spät", so der Trainer, der deshalb von der offensiven Deckungsvariante auf eine defensivere 6:0-Formation umstellte. Bis zum 6:6 (15. Minute) konnte sich keine Mannschaft absetzen, dann aber zog Marpingen davon. Zur Halbzeit stand es 15:11. "Die letzten Minuten vor der Halbzeit von uns waren richtig gut", so Wegmann.Mainz drückte nach dem Wechsel aufs Tempo und glich in der 41. Minute zum 20:20 aus. Doch die starke Abwehr und dahinter eine überragend haltende Torhüterin Giulia Wilhelmi ließen nichts mehr anbrennen. "Giulia war die Matchwinnerin, sie hat den Mainzerinnen mehrere freie Bälle weggeholt", verteilte Wegmann ein Sonderlob an seine Torfrau. In der Schlussphase stachen die Moskitos nach Wilhelmis Paraden mit Tempogegenstoß-Toren entscheidend zu. "Ich hatte nie das Gefühl, dass wir verlieren", gab Wegmann zu. Durch den 28:23-Erfolg gehört die DJK als Tabellenzweiter zu den sechs Teams, die die Meisterschaft unter sich ausspielen werden. Der bisherige Spitzenreiter TV Bassenheim unterlag in Wittlich mit 31:35 und fiel auf Platz drei zurück. Neuer Tabellenführer ist der TSV Kandel, der sein Spiel beim Schlusslicht FSG Oberthal-Hirstein mit 33:24 gewann. "Am Schluss ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen", bedauerte FSG-Trainer Uwe Hoffmann. Bis zum 21:21 war der Ausgang der Partie offen. frf

Die Tore für die DJK Marpingen: Katharina Leib 8, Britta Buchholz, Steffi Schreier, Nadine Klein je 4, Marie Kiefer 3, Yvonne Detzler 2, Sara Urhahn 2/2, Carolin Wegmann 1.

Die Tore für die FSG Oberthal: Christina Schuh 8, Nina Kannengießer, Lilli Weidel je 5, Kim Rausch-Dupont, Svenja Rausch-Dupont, Jacqueline Bier, Janina Schön, Anna Scherer, Helena Klees je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort