Morgen Urteil im Prozess um fast verhungertes Baby

Frankenthal. Sie sollen für den beinahen Hungertod ihrer kleinen Tochter verantwortlich sein, nun sehen die Eltern ihrer Verurteilung entgegen: Morgen werden vor dem Landgericht Frankenthal zunächst die Plädoyers der Anklage und der Verteidigung erwartet, anschließend soll das Urteil gesprochen werden

Frankenthal. Sie sollen für den beinahen Hungertod ihrer kleinen Tochter verantwortlich sein, nun sehen die Eltern ihrer Verurteilung entgegen: Morgen werden vor dem Landgericht Frankenthal zunächst die Plädoyers der Anklage und der Verteidigung erwartet, anschließend soll das Urteil gesprochen werden. Das Paar hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft gestanden, das Baby nicht ausreichend gefüttert und zu spät ins Krankenhaus gebracht zu haben. Bei der Einlieferung des Kindes im September 2009 war es stark unterernährt und hatte schwere Verletzungen unter anderem am Kopf. Ob die Eltern auch daran schuld sind, konnte allerdings nicht nachgewiesen werden. Das Mädchen trug eine schwere Behinderung davon.Der Prozess läuft bereits seit fast einem Jahr. Das Geständnis legten die 30 und 31 Jahre alten Angeklagten erst ab, nachdem Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Gericht eine Verständigung getroffen hatten. Im Gegenzug zu ihrer Aussage sollen die Eltern höchstens zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt werden. Außerdem soll wegen der langen Dauer des Prozesses ein halbes Jahr als bereits verbüßt gelten. Das Verfahren war zwischenzeitlich unterbrochen worden, da zunächst festgestellt werden musste, ob die Eltern überhaupt schuldfähig sind. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort