Moderner, sicherer, vielseitiger

Niederlosheim. Nach mehrmonatiger umfassender Sanierung ist die Mehrzweckhalle in Niederlosheim jetzt wieder für die Nutzung freigegeben worden. Zusätzlich zu den Sanierungsarbeiten wurde die Halle so erweitert, dass sie nun auch für mehr als nur sportliche Zwecke nutzbar ist

 Die Mehrzweckhalle in Niederlosheim kann jetzt neben dem Sport auch für Veranstaltungen genutzt werden. Fotos: Gemeinde Losheim/E. Diwersy

Die Mehrzweckhalle in Niederlosheim kann jetzt neben dem Sport auch für Veranstaltungen genutzt werden. Fotos: Gemeinde Losheim/E. Diwersy

Niederlosheim. Nach mehrmonatiger umfassender Sanierung ist die Mehrzweckhalle in Niederlosheim jetzt wieder für die Nutzung freigegeben worden. Zusätzlich zu den Sanierungsarbeiten wurde die Halle so erweitert, dass sie nun auch für mehr als nur sportliche Zwecke nutzbar ist.Gleichzeitig wurden an der Förderschule Niederlosheim und der Kindertagesstätte, die beide auch die Mehrzweckhalle nutzen, energetische Sanierungen und Qualitätsverbesserungen vorgenommen sowie für die Förderschule ein Bolzplatz und eine Weitsprunggrube eingerichtet. Insgesamt wurden in die Sanierung und Erweiterung rund 360 000 Euro investiert, davon erhielt die Kommune Zuschüsse vom Land in Höhe von 140 000 Euro. Bürgermeister Lothar Christ sagte bei der offiziellen Übergabe der neuen Räumlichkeiten, dass die Gemeinde für diese Arbeiten sowohl Mittel aus dem "Kommunalen Substanzerhaltungsprogramm und Förderung zur Substanzerhaltung von Sport- und Mehrzweckhallen" des Landes sowie des Konjunkturpaketes Saar erhalten habe.

Gleichzeitig wurden im Außenbereich der Förderschule ein Bolzplatz und eine Weitsprunggrube angelegt. Insgesamt, so der Bürgermeister, habe die Gemeinde über vier Millionen Euro in Baumaßnahmen an kommunalen Immobilien investiert. In Rissenthal stehe in diesem Monat noch der Baubeginn für das Bürgerhaus an. Die Gemeinde könne auf eine gute, intakte Infrastruktur verweisen. Besonders im Bereich der Hallen und Bürgerhäuser gehe es darum, Investitionen für die Lebendigkeit der Dörfer als Lebensmittel- und Treffpunkt zu schaffen. Die Mehrzweckhalle in Niederlosheim sei bisher eher eine Sport- als Mehrzweckhalle gewesen. Diesem Defizit habe die Gemeinde nun durch die gelungene Sanierung und Erweiterung abgeholfen.

Die zuständige Referatsleiterin im Bildungsministerium, Eva Hammes-di Bernardo, sagte, genauso wie neue Krippenplätze mit einem guten Bildungsprogramm trage auch die sanierte und erweiterte Halle zu einer hohen Daseins-Qualität in Niederlosheim und der Stärkung der Zukunft der Gemeinde bei.

Für Ortsvorsteher Norbert Kraus und die Niederlosheimer Bürger ging, wie Kraus sagte, "ein lang ersehnter Wunsch" in Erfüllung. Mit der Erweiterung und energetischen Sanierung seien nun ideale Voraussetzungen für kleine Veranstaltungen, aber auch Treffen der Vereinsvertreter geschaffen worden. Die Halle sei nicht nur verschönert, sondern auch in punkto Sicherheit und Umweltschutz auf den aktuellen Stand gebracht worden. Insgesamt sei durch die Baumaßnahme der langfristige Bestand von Förderschule, Kindertagesstätte und Dorfgemeinschaft in Niederlosheim gesichert. dy

"Die Halle trägt zu einer hohen Daseins-Qualität in Niederlosheim und zur Stärkung der Zukunft der Gemeinde bei."

 Mit einem Fußballspiel wurde der neue Bolzplatz eingeweiht.

Mit einem Fußballspiel wurde der neue Bolzplatz eingeweiht.

Eva Hammes-di Bernardo, Referatsleiterin Bildungsministerium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort