Mobiler Bücherdienst: Lektüre einmal pro Monat frei Haus

Sulzbach. Das rege Interesse an der Sulzbacher Bibliothek hält nach wie vor an. So sind die hohen Ausleihzahlen im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr sogar noch leicht gestiegen. Durch das neue WissensCenter - dabei handelt es sich um einen umfassenden Bestand an Lernmedien - haben sich die Entleihungen von Non-Book-Medien (CD, DVD, CD/DVD-ROM) nahezu verdoppelt

Sulzbach. Das rege Interesse an der Sulzbacher Bibliothek hält nach wie vor an. So sind die hohen Ausleihzahlen im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr sogar noch leicht gestiegen. Durch das neue WissensCenter - dabei handelt es sich um einen umfassenden Bestand an Lernmedien - haben sich die Entleihungen von Non-Book-Medien (CD, DVD, CD/DVD-ROM) nahezu verdoppelt. Gestiegen sind ferner die Zahlen der Besucher (plus 1 Prozent), der Neuanmeldungen (plus 18 Prozent) sowie die Frequentierung der Internetplätze (plus 15 Prozent). Außerdem fanden mehr Bibliotheksführungen und Veranstaltungen für Kinder statt. Mit der Schulbuchausleihe nimmt die Bibliothek nun eine weitere neue Aufgabe und Funktion wahr (wir berichteten).

Bereits seit fünf Jahren bietet die Stadtbibliothek einen "Mobilen Bücherdienst" an. Kranke, alte und gehbehinderte Menschen aus Sulzbach erhalten auf diesem Weg einmal im Monat Bücher frei Haus. Ermöglicht wird dieser Service durch den Einsatz Ehrenamtlicher. Wie die Bibliothek mitteilt, sind im Verteiler des "Mobilen Bücherdienstes" noch Plätze frei. Adressaten sind ans Haus gebundene Menschen, die gerne das Medienangebot der städtischen Bibliothek nutzen, diese aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aufsuchen können.

Wer Interesse an daran hat, kann sich in der Stadtbibliothek Sulzbach melden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Jahresgebühr beträgt sechs Euro. red

Mehr Infos gibt es unter Telefon (0 68 97) 924 83-20.

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort