Mobile Rauchverschlüsse für alle Wehren im Kreis

Merzig · Wegen vieler Vorzüge bei der Brandbekämpfung hatte der Kreisfeuerwehrverband beschlossen, für alle Wehren des Kreises mobile Rauchverschlüsse zu beschaffen. Diese wurden in Merzig an die Wehrführer übergeben.

Die primäre Gefahr für die Betroffenen bei einem Brand geht weniger vom Feuer aus, sondern vielmehr vom dabei entstehenden, giftigen Brandrauch. Deshalb setzen sich die Feuerwehren und ihre Verbände für den Einbau von Rauchwarnmeldern ein. Diese kostengünstigen Lebensretter sind einfach zu montieren und warnen bei auftretendem Rauch mit einem intensiven akustischen Signal. Sie ermöglichen es den Bewohnern, vor allem in der Nacht, rechtzeitig das Haus zu verlassen. Rauch ist auch eine Gefahr für die Rettungskräfte. Die Feuerwehr versucht deshalb, bei einem Brandeinsatz die Rauchausbreitung möglichst zu unterbinden. Dies geschieht zum einen dadurch, dass man im Brandobjekt alle Türen schließt und zum anderen durch die Verwendung mobiler Rauchverschlüsse. Das ist eine Art Vorhang aus schwer entflammbarem Material, der als Rauchbarriere in einer Türöffnung fixiert wird. Er ermöglicht es den vorgehenden Trupps, die Rauchgrenze einfach zu passieren, fällt hinter ihnen wieder zu und bildet eine dauerhafte Sperre. Somit haben die Rettungstrupps eine bessere Sicht bei der Suche nach Eingeschlossenen. Zudem können größere Rauchschäden an der baulichen Substanz und am Mobiliar vermieden werden.

Wegen dieser vielen Vorzüge hatte der Kreisfeuerwehrverband Merzig-Wadern beschlossen, für alle sieben Wehren des Kreises solch mobile Rauchverschlüsse zum Preis von 2900 Euro zu beschaffen.

Kürzlich wurden diese im Bistro der Sparkasse Merzig-Wadern an die Wehrführer übergeben.

Sparkassendirektor Frank Jakobs konnte den KFV-Vorsitzenden Georg Flesch, dessen Stellvertreter Raimund Hassler, Brandinspekteur Siegbert Bauer und die Wehrführer sowie die stellvertretenden Wehrführer begrüßen. Er verwies auf die vielen Gemeinsamkeiten zwischen Sparkasse und Feuerwehr, die nicht nur in der dominanten Farbe Rot bei den Logos bestehe.

Vielmehr würden sich beide Organisationen um das Wohlergehen der Menschen im Grünen Kreis kümmern. Gerne sei man deshalb der Bitte des KFV nachgekommen und beteilige sich mit 2100 Euro an der Beschaffung der Rauchverschlüsse. Man wolle auch zukünftig die Projekte des Kreisfeuerwehrverbandes finanziell unterstützen.

Dies freute den KFV-Vorsitzenden Georg Flesch, der den Vertretern der Sparkasse für die Hilfe dankte. In Zeiten leerer Kassen der Kommunen sei es unumgänglich, dringend erforderliche Ausrüstung auf solchem Wege für die Wehren zu besorgen. Siegbert Bauer dankte dem Feuerwehrverband für die sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung und der Sparkasse für die gewährte Unterstützung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort