Mittelalter zum Anfassen beim Kirkeler Burgsommer

Kirkel · In Kirkel ist dieser Tage mächtig was los. Auf das Johannisfest am Samstag folgen das Erlebniswochenende und das mittelalterliche Abendspektakel am 13. und 14. Juli, bei dem Musik und Tanzaufführungen geboten werden.

 Mitte Juli können die Kinder am Erlebniswochenende im Handwerkerdorf wieder selbst werkeln. Foto: Gemeinde Kirkel/Förderkreis Burg

Mitte Juli können die Kinder am Erlebniswochenende im Handwerkerdorf wieder selbst werkeln. Foto: Gemeinde Kirkel/Förderkreis Burg

Foto: Gemeinde Kirkel/Förderkreis Burg

An diesem Samstag, 22. Juni, wird an der Kirkeler Burg das Johannisfest gefeiert. Beginn ist um 18 Uhr mit musikalischer Begleitung der Kirkeler Spielleut und einem schwedischen Spezialitätenbüfett. Die Veranstaltung findet im Freien statt. Kosten: 25 Euro pro Person. Um Voranmeldung unter Telefon (0 68 49) 65 88 wird gebeten. Bereits jetzt weist die Gemeinde Kirkel auf das Rittermahl am Freitag, 30. August, hin. Auch hierzu ist Beginn um 18 Uhr. Die Gäste werden in der Schmiede mit einem Willkommenstrank und einem feierlichen Handwaschungsritual begrüßt. Anschließend wird ein mittelalterliches Zehn-Gänge-Menü, in Begleitung mittelalterlicher Klänge, angeboten. Durch den Abend führt der bekannte Entertainer und Zauberkünstler Kalibo. Die Veranstaltung findet ebenfalls im Freien statt. Kosten: 50 Euro pro Person. Voranmeldung unter Telefon (0 68 49) 65 88.

Momentan läuft der Burgsommer für Schulausflüge. Am Donnerstag, 4. Juli, werden zirka 5000 Grundschulkinder das Handwerkerdorf besuchen. Die Organisatoren stecken bereits jetzt in den Vorbereitungen für das nächste große Event. Ein Höhepunkt auf der Burg ist in diesem Jahr das große mittelalterliche Abendspektakel im Rahmen des Erlebniswochenendes am 13. und 14. Juli. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben das ganze Wochenende Zeit zum Werkeln im Handwerkerdorf. Bei 13 verschiedenen Gewerken, wie zum Beispiel Schmieden, Töpfern und Filzen, hat man die große Auswahl und kann je nach Interesse seinen persönlichen Schwerpunkt setzen.

Neu ist das Abendspektakel, das samstags ab 19 Uhr stattfindet. Ein besonderes, mittelalterliches Abendprogramm von rund drei Stunden mit Pause entführt die Gäste an diesem Abend in die Zeit des Mittelalters. Zum Programmablauf gehören unter anderem mittelalterliche Musik und Tanzaufführungen, der Auftritt von Ritter Ferdinand aus Westfalen mit seiner Profi-Truppe, die die Waffen des Mittelalters vorführen und ein Kinderturnier anbieten werden. Abgerundet wird das Ganze mit einer gigantischen Feuershow, Tavernenmusik und der einen oder anderen Überraschung.

Das mittelalterliche Abendspektakel wird nicht nur für die Übernachtungsgäste im Stroh angeboten, sondern ist für Jedermann gedacht. Die Karten dazu sind an der Abendkasse separat erhältlich. Das Übernachtungspaket mit Abendspektakel und Ritterfrühstück kostet 13 Euro pro Person und die Karten für das Abendspektakel ohne Übernachtung gibt es für fünf Euro pro Person.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort