Mittagessen auf der Grimburg

Wadrill. "Viele Wege führen nach Rom, sagt der Volksmund, aber nur zwei von Wadrill zur Burgruine Grimburg", sagt Edi Koch, Vorsitzender des Wadriller Wanderclubs und meint damit die Gourmet-Wanderung seines Vereins, die am Sonntag, 14. August, zum dritten Mal gegangen werden kann

 Ziel der Gourmet-Wanderung des Wadriller Wanderclubs ist die Burgruine Grimburg. Foto: Erich Brücker

Ziel der Gourmet-Wanderung des Wadriller Wanderclubs ist die Burgruine Grimburg. Foto: Erich Brücker

Wadrill. "Viele Wege führen nach Rom, sagt der Volksmund, aber nur zwei von Wadrill zur Burgruine Grimburg", sagt Edi Koch, Vorsitzender des Wadriller Wanderclubs und meint damit die Gourmet-Wanderung seines Vereins, die am Sonntag, 14. August, zum dritten Mal gegangen werden kann. Diese Erlebniswanderung, die die Wadriller Wanderer aus Anlass ihres 40-jährigen Vereinsbestehens in diesem Jahr anbieten, führt von der Wadrilltalhalle auf der linken Seite der Wadrill über den Stückel an Sitzerath vorbei zur der 1190 erbauten Burgruine. Sie liegt auf einem Bergfried über dem Wadrilltal an der Nahtstelle zum rheinland-pfälzischen Nachbarn.Bevor aber losgegangen wird, gibt es ab 8.30 Uhr ein umfangreiches, deftig-kräftiges Wandererfrühstück mit Service an Tisch und Büffet. Auf markierten Wanderwegen geht es dann los, die beiden Touren über sechs oder zwölf Kilometer Länge sind geführt. "So kann jeder Mitwanderer seiner Fitness entsprechend seine Strecke auswählen", sagt der Vereinschef. Ein erster Rastplatz für beide Strecken ist auf dem "Zollstock". Dort werden Erfrischungen, was immer man darunter versteht, gereicht. Weitere Überraschungen sind durchaus auch noch möglich, schließlich bewegen sich die Wanderer auf den früheren Schmugglerpfaden zwischen dem "Reich und dem Saargebiet". Vom Zollstock aus besteht erneut die Möglichkeit, die Länge der letzten Teilstrecke bis zum Ziel Grimburg zu wählen.

Auf der Grimburg sind dann die Tische zum Mittagessen gedeckt. Vier Menüs, darunter auch ein Kindergericht, können gewählt werden. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen vom Burgverein Grimburg. Mit Seemannsliedern und anderen Ohrwürmern der Volksmusik und Schlagerwelt unterhält der Shantychor Marinekameradschaft des Segelschulschiffes Passat. "Das Konzert der Marinekameradschaft ist uns Geburtstagsgeschenk an unsere Gäste", betont Koch. Für den Rückweg ist auch gesorgt. Wer einen Spaziergang an der Wadrill entlang scheut oder nicht mehr packt, für den steht ein Transferbus bis zur Wadrilltalhalle bereit. Und das alles kann neben viel Gaudi für einen Obolus von 25 Euro pro Person gebucht werden. Kinder zahlen nur fünf Euro. Wer nur das Konzert der Marinekameradschaft besucht, zahlt zwei Euro.

Spätentschlossene Wanderer können nur noch nach telefonischer Rücksprache im Gasthaus Fritzen in Wadrill, Telefon (0 68 71) 16 56, eine Teilnehmerkarte erwerben.

AUF EINEN BLICK

"Wir sind kein Verein, sondern ein Club!", betonen die Mitglieder des Wadriller Wanderclubs, die ein Durchschnittsalter von etwa 66 Jahren haben. Aber keine Sorge, sie haben noch genügend Ideen im Kopf. Der Club zählt festgeschriebene 30 Mitglieder, hatte sich aus einem Stammtisch und einem Kegelclub gebildet und legte sein Hauptaugenmerk auf das Wandern. Dieses Ziel haben sie längst nicht mehr allein im Kopf. Vielmehr wird Wert auf Geselligkeit gelegt und der Heimatort Wadrill, wo es nur geht, ins rechte Licht gerückt.

In der Dorfgemeinschaft sind die "Wanderer" äußerst aktiv, sind fester Bestandteil des Wadriller Weihnachtsmarktes, traten jahrelang als Gesangsgruppe bei Kappensitzungen auf und unterstützen andere Dorfvereine bei deren Festen. Vier Wanderungen pro Jahr gehören neben einem mehrtägigen Ausflug zum Pflichtprogramm. Da die Jungs keine Asketen und Müsliriegeltypen sind, war der Zusammenschluss von Wandern und Genuss mit der Gourmetwanderung gemacht. Urkunden und Medaillen gibt es keine. Angesprochen sind Menschen, die die Natur und ein gutes Essen genießen wollen. "Die Unterhaltung und das Gemeinschaftserlebnis stehen bei uns im Vordergrund", so ein weiteres Motto. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort