Mitglieder wurden geehrt

Frankenholz · Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Frankenholz im Bürgerzentrum standen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern und Beförderungen auf dem Programm. Zahlreiche Gäste besuchten die Veranstaltung.

 Anlässlich des Kameradschaftsabends des Löschbezirks Frankenholz wurden Ehrungen und Beförderungen vom Beigeordneten Rainer Ruffing (Dritter von rechts), Wehrführer Uwe Lapre (links), Löschbezirksführer Arno Neuschwander (Vierter von links) vorgenommen. Rechts: Ortsvorsteher Rudi Müller. Foto: Bernhard Reichhart

Anlässlich des Kameradschaftsabends des Löschbezirks Frankenholz wurden Ehrungen und Beförderungen vom Beigeordneten Rainer Ruffing (Dritter von rechts), Wehrführer Uwe Lapre (links), Löschbezirksführer Arno Neuschwander (Vierter von links) vorgenommen. Rechts: Ortsvorsteher Rudi Müller. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie Beförderungen standen im Mittelpunkt des alljährlichen Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Frankenholz im Bürgerzentrum. Löschbezirksführer Arno Neuschwander freute sich, zahlreiche Mitglieder mit ihren Angehörigen sowie Freunde und Gönner der Feuerwehr begrüßen zu können. Sein Dank galt allen Feuerwehrleuten für die in diesem Jahr geleistete Arbeit. Bisher habe der Löschbezirk Frankenholz 22 Einsätze gefahren; insgesamt 138 Feuerwehrangehörige seien dabei 282 Stunden im Einsatz gewesen, so Neuschwander. Er dankte aber auch seinem Stellvertreter Michael Simon sowie dem Sachbearbeiter Feuerwehr bei der Stadt Bexbach, Werner Hirsch, für ihr Engagement.

Sicherheit gewährleistet

Viel Lob für den Löschbezirk, aber auch für die gesamte Feuerwehr am Höcherberg gab es vom ersten Beigeordneten der Stadt Bexbach, Rainer Ruffing. Mit Blick auf einer in Auftrag gegebenen Untersuchung, deren Ergebnisse in etwa zwei Wochen vorlägen, wies Ruffing darauf hin, dass die Feuerwehr am Höcherberg "gut aufgestellt ist". Die Sicherheit solle gewährleistet sein, fügte der Beigeordnete hinzu. Ortsvorsteher Rudi Müller erklärte, dass die Frankenholzer Feuerwehr für die Bürger einen hohen Stellenwert und eine hohe Anerkennung in der Bevölkerung im Ort habe. Als einen der Gründe für das Ansehen der Wehr nannte er deren Zuverlässigkeit: "Die Feuerwehr ist immer da, wenn sie gefragt ist, auch bei Festlichkeiten", meinte Müller. Darüber hinaus lobte er die gute Jugendarbeit, welche im Löschbezirk Frankenholz geleistet wird. "Sie ist Schlüssel und Garant für die Zukunft unserer Feuerwehr", stellte der Ortsvorsteher heraus.

Der Wehrführer der Stadt Bexbach, Uwe Lapre, betonte die gute Zusammenarbeit innerhalb der Wehr. Die Ergebnisse des Gutachtens sehe er "positiv", es werde keine großen Veränderungen geben, so der Wehrführer: "An der Feuerwehr wird nicht gespart". Gemeinsam mit dem Beigeordneten Ruffing, Ortsvorsteher Rudi Müller sowie Wehrführer Uwe Lapre nahm Löschbezirksführer Arno Neuschwander die Ehrungen und Beförderungen vor. Seit 30 Jahren gehören die beiden Hauptlöschmeister Klaus Andor und Andreas Huber der Feuerwehr an. Auf 25 Jahre blickt Jörg Schneider zurück; auf 20 Jahre kommen Daniel Paul und Marco Neuschwander. Seit 15 Jahren ist Christian Schmitt Mitglieder in der Feuerwehr und seit zehn Jahren Dominik Theobald.

Anlässlich der Beförderungen wurde Marco Neuschwander zum Löschmeister sowie Daniel Paul und Jugendwart Sebastian Nagel zu Oberlöschmeistern ernannt. Darüber hinaus wurde mit Florian Schmitt ein junger Mann aus der Jugendwehr in die aktive Wehr übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort