Mitglieder einer muslimischen Gemeinde helfen beim Müllsammeln

Saarbrücken. Die Silvesternacht hinterlässt stets Müllberge in der Landeshauptstadt. Und die werden an Neujahr schon in aller Frühe weggeräumt. 2011 gab es wieder eine ganz besondere Aktion rund um die Alte Brücke und den Schlossplatz, denn dort sammelten Mitglieder einer islamischen Gemeinde Unrat

 Die Mitglieder der muslimischen Gemeinde beim Müllsammeln auf der Alten Brücke. Foto: bub

Die Mitglieder der muslimischen Gemeinde beim Müllsammeln auf der Alten Brücke. Foto: bub

Saarbrücken. Die Silvesternacht hinterlässt stets Müllberge in der Landeshauptstadt. Und die werden an Neujahr schon in aller Frühe weggeräumt. 2011 gab es wieder eine ganz besondere Aktion rund um die Alte Brücke und den Schlossplatz, denn dort sammelten Mitglieder einer islamischen Gemeinde Unrat.

 Die Mitglieder der muslimischen Gemeinde beim Müllsammeln auf der Alten Brücke. Foto: bub

Die Mitglieder der muslimischen Gemeinde beim Müllsammeln auf der Alten Brücke. Foto: bub

"Es ist eine ehrenamtliche Reinigungsaktion, zu der wir uns schon seit vielen Jahren immer am Neujahrsmorgen treffen", sagt Ataullah Mutee, der Koordinator der Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat. 80 Mitglieder hat sie im Saarland. In Völklingen wird ein kleiner Gebetsraum unterhalten. Ansonsten ist die Gemeinde bundesweit zu finden, die Neujahrsaktion läuft in vielen deutschen Städten gleichzeitig. In Saarbrücken hat die Stadtreinigung, der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE), das Anliegen wieder unterstützt und schon früh am Morgen Besen, Schippen und Handschuhe für die 20 Helfer ausgegeben. Die haben um Mitternacht ein Neujahrsgebet gehalten, danach ganz normal Silvester gefeiert und am Morgen das Treffen organisiert, sagt Mutee. "Unsere Jugendlichen haben auch Silvesterknaller abgefeuert", fügt er hinzu. Trotzdem gehöre die Reinigungsaktion seit Jahren dazu. Zunächst habe man in Homburg begonnen, seit sieben Jahren putze man Saarbrücken. Bis zehn Uhr haben die 20 Männer eine Lkw-Ladung Müll zusammenbekommen und warten auf den Lastwagen der ZKE, der die Fracht abholen wird. "Wir leisten damit einen Beitrag für die Allgemeinheit und wollen zeigen, wie sich Muslime für Saarbrücken engagieren." Auf dem St. Johanner Markt putzt der ZKE selbst, rund um das Schloss das Privatunternehmen SSG. Mit Kehrmaschinen wird der Neujahrsmüll aufgesammelt, am Schloss sind es zwei Lastwagenladungen allein an der Schlossmauer. Aber auch dort ist bis zum Mittag alles wieder top - dank der Helfer und Arbeiter, die in aller Frühe beginnen. Übrigens sind die Pfandflaschen und alles, was man noch gebrauchen kann, zu dieser Zeit schon weg. SSG-Mitarbeiter Sven Uth: "Wenn wir kommen, sind die Flaschensammler schon durch. Die machen an Silvester ihr bestes Geschäft", sagt er. So erhielten die meist obdachlosen Sammler ein Zubrot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort